Hans-Werner Jarmer
ZENTRUM
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Werner Jarmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Hans-Werner Jarmer von Andreas S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Jarmer,

wie Sie ja wissen, wurde die CDU nach dem zweiten Weltkrieg ganz bewusst als Zusammenschluss evangelischer und katholischer Christen gegründet. Man wollte eine Lehre ziehen aus dem Versagen der demokratischen Parteien in der Weimarer Republik. Damals hatten mit dem Christlichen Volksdienst (evangelisch) und der Zentrumspartei (katholisch) verschiedene christliche Parteien gegeneinander kandidiert und die Regierungsbildung erschwert.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Menschen - auch die übergrosse Mehrheit der Christen - es nicht gutheissen, dass nun wieder konfessionell geprägte christliche Kleinparteien um ihre Gunst buhlen. Das Zentrum bezeichnet sich zwar als überkonfessionell, ist aber doch eine deutlich katholisch geprägte Partei. Bei der jetzigen Bundestagswahl gelang es der PBC nur noch in wenigen Bundesländern, überhaupt zur Wahl zugelassen zu werden.
Offenbar möchten die Leute, dass wir Christen keine neuen christlichen Kleinparteien aufbauen, sondern dass wir den zugegebenermassen schwierigen Weg gehen, für unsere christlichen Überzeugungen in CDU und CSU einzutreten.
Was sagen Sie dazu? Welche persönliche Motivation haben Sie für Ihr Engagement im Zentrum? Glauben Sie wirklich, dass das Zentrum in Zukunft Zuwächse haben wird?

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Andreas Schönberger.

Antwort von
ZENTRUM

Sehr geehrter Herr Schönberger,

vielen Dank für ihre Frage. Die Beantwortung finden Sie in der Anlage, mit der Hoffnung Ihnen damit geholfen zu haben.

Mit christlichen Grüßen

Ihr Bundestagskandidat im WK 1

Hans - Werner Jarmer