Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut Frank M. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Hartmut Frank M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Uhl,

in Ihrer Antwort vom 06.11.2008 an Herrn Wellhöfer meinten Sie, dass die Union " keine braune Wurzeln" habe.

Ich darf Ihnen mal folgende AFP-Meldung zukommen lassen:

"24-Stunden-Ticker
Sächsischer CDU-Politiker nennt Haider "prägenden Politiker" Europas
Leipzig (AFP) - Der sächsische CDU-Landtagsabgeordnete Volker Schimpff hat den verstorbenen österreichischen Rechtspolitiker Jörg Haider einen der "prägenden Politiker" Europas und "vielleicht den hervorstechendsten Politiker deutscher Zunge" genannt. Haider habe sich zu der einen deutschen Nation bekannt, der er auch seine österreichische und Kärntner Heimat zugehörig sah, erklärte Schimpff am Sonntag in Leipzig. "Das hat gerade uns Mittel- und Ostdeutschen damals Mut gemacht und ihm bis heute viel Dankbarkeit und Sympathie eingebracht." Jörg Haider habe sich "um unser Volk verdient gemacht".

12. Oktober 2008 - 15.36 Uhr
Quelle: AFP. "

Aus meiner Sicht geht es nicht so sehr um "braune Wurzeln", sondern, dass am "rechten Rand" der Union ständig soetwas wie o. erwähnt vorkommt. Wie bewerten Sie bitteschön die Aussagen von Herrn Schimpff und warum ist dieser Mann noch in der CDU? Meines Erachtens funktioniert der Selbstreinigungsprozess bei der CDU/CSU nicht. Wie sehen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Frank Mueller

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mueller,

in den Medien überwog die Tendenz, sich nach dem Unfalltod von Jörg Haider nicht nur kritisch, sondern auch anerkennend mit seiner Lebensleistung auseinander zu setzen. Ich halte dies für guten Stil. Doch die Art, wie Herr Schimpff dies getan hat, war wohl weniger stilsicher.

Die sächsische CDU-Landtagsfraktion hat (stellvertretend für die gesamte CDU) klargestellt, dass die Äußerung von Herrn Schimpff eine irritierende Einzelmeinung ist. Es gibt in Österreich nur eine befreundete Schwesterpartei von CDU und CSU: das ist und bleibt die ÖVP.

Ich kenne Herrn Schmipff nicht und weiß auch nicht, warum er sich (so) über Haider geäußert hat. Doch aus der Ferne kann ich bislang keinen zwingenden Grund erkennen, warum er die CDU verlassen müsste.

Was Sie mit "rechtem Rand" und "ständig soetwas" meinen, müssten Sie schon konkreter ausführen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans-Peter Uhl