Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oskar H. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Oskar H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Uhl,

ich möchte an dieser Stelle auf die Frage von Herr Pullmann und Ihre Antwort hierzu vom 10.10.08 bezgl. der KV-Beiträge der Rentner ab 2009 eingehen.
Leider muss ich Ihre entspr. Angaben zur Mehrbelastung der Rentner berichtigen, die so nicht allgemeingültig ist. Grund:
Es gibt auch sehr viele Rentner, welche derzeit bei einer günstigeren BKK versichert sind, z.B. mit 12,9 % Beitragssatz.
Bei angenommenen 1000,00 Bruttorente ist die monatliche
Mehrbelstung für diesen Rentner in diesem Beispiel also 13,00.
(Der gleiche Beitrag gilt logischer Weise auch für die RV, also den Staat, und somit die Steuerzahler !!)
Was können also diese Rentner dafür, dass sie eine günstigere
Krankenkasse gewählt hatten, um so die eher nicht üppige Rente
etwas höher zu gestalten? Die werden ab 2009 wieder mal bestraft, dieses mal durch höhere KV - Beiträge.

Über Ihre Antwort hierzu sowie Ihre Stellungnahme zu diesem leidigen Thema würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
O. Held

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Held,

bereits in meiner Antwort an Herrn Pullmann vom 10.10.2008 habe ich den Gegenstand Ihrer Fragen ausdrücklich dargestellt:

- Eine Mehrheit von 70% der Rentnerinnen und Rentner wird künftig weniger oder nur unerheblich mehr für Ihren GKV-Beitrag zahlen. Die übrigen 30% werden (leider) höher belastet.

- Diejenigen, die mehr bezahlen müssen, dürfen jedoch davon ausgehen, dass die gut wirtschaftenden Kassen (die bislang niedrigere Beiträge angeboten haben) Prämien an die Versicherten zurückzahlen werden. Das wird vielleicht nicht gleich zu Beginn geschehen, aber in vielen Fällen noch im Laufe des Jahres 2009. Damit bekommen wir wieder eine Auffächerung der Beitragssätze (nach unten) und einen Wettbewerb unter den Krankenkassen um die Wirtschaftlichkeit.

- Außerdem setzt sich die CSU dafür ein – dies ist im Grundsatz auch schon in der großen Koalition vereinbart worden –, dass ab 1.1.2010 der Krankenversicherungsbeitrag voll von der Steuer absetzbar wird. Dies würde eine Steuerentlastung um 9 Mrd. Euro bedeuten und allen Steuerzahlern – auch den Rentnern – zugute kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans-Peter Uhl