Hans-Michael Goldmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Michael Goldmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael v. •

Frage an Hans-Michael Goldmann von Michael v. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Goldmann,
sie vertreten den Standpunkt "Impfen statt Töten" in der Vogelgrippeproblematik. Hierin haben Sie meine volle Unterstützung. Gegen Impfen stehen lediglich Handelbeschränkungen aus der industriellen Massengeflügelhaltung. Ihre starke Lobby führt zu einem Nichtimpfen. Was tun Sie, um diese Hürde zu überwinden, damit endlich prophylaktisch geimpft werden kann?
Der Virus der Klassischen Geflügelpest ist ein Sicherheitsrisiko aufgrund der Massentierhaltung. In der Zeitschrift "Research Report" vom 20. Dez. 2006 geht aus dem Artikel "Evidence-based Policy for Controlling HAPI in Poultry: Bio-security Revisted" hervor, dass selbst in Thailand mit seiner eminent großen Hinterhofhaltung die Gefahr der Vogelgrippe nicht von dieser Kleinhaltung ausgeht, sondern von der industriellen Massentierhaltung. Wenn dem in Thailand so ist, dann erst Recht in Deutschland. Die Ausbrüche in Erlangen und zuvor in Ungarn und Großbritannien mit der Virusverbreitung auf dem Handelweg aus dem Firmengelände der industriellen Massentierhaltung sind eindrucksvolle Belege. Was werden Sie unternehmen, damit von der Massentierhaltung mit seinem hohen Virusvermehrungs- und -mutationspotenzial keine Gefahr für Kleinhaltungen ausgeht, in denen wertvollste genetische Ressourcen erhalten werden?
Beste Grüße
Michael v. Lüttwitz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr von Lüttwitz,
sehr geehrte Frau Orthey,

da die Experten sich durchaus noch nicht einig sind, ob die vorhandenen Impfstoffe für einen flächendeckenden Einsatz geeignet sind, ist das Problem schwierig. Es geht darum, unsere europäischen Partner und unsere internationalen Handelspartner davon zu überzeugen, gegenseitig auf Handelsbeschränkunegn zu verzichten. Derzeit können sie das Fleisch von geimpften Tieren eigentlich nur noch national zu Tierfutter verarbeiten und solange das so ist, wird es weiterhin großen Widerstand in der Branche gegen ein Impfprogramm geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Hans-Michael Goldmann