Hans-Michael Goldmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Michael Goldmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Hans-Michael Goldmann von Andreas J. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Goldmann,
wie stehen sie und ihre Partei zur Milchquote, gerade in Bezug auf die aktuellen Milchpreisentwicklungen?
Wie stehen sie zu verschiedenen Lösungsansätzen im Bereich Milchwirtschaft, speziell meine ich hier eine Überführung der Milchquoten auf Molkereiebene, die sogenannte Molkereiquote?
Gibt es aktuelle Bestrebungen von ihrer Partei, eine Molkereiquote zu forcieren ?
Eine dänische EU-Kommissarin hat sich über die steigenden Butterpreise in Deutschland beschwert, obwohl diese auch nach der Preissteigerung in Deutschland, im Vergleich mit unseren Nachbarstaaten, günstig sind. Wie stehen sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas John

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr John,

die FDP ist schon lange dafür, dass die Milchquote nicht verlängert wird und 2015 ausläuft. Die Quote hat die in sie gesteckten Erwartungen, die Überproduktion zu beseitigen und den Bauern einen ausreichenden Milchpreis zu garantieren, nicht erfüllt. Auch wurde durch die Milchquote nicht der Strukturwandel aufgehalten.

Die FDP ist gegen staatliche Marktordnungen. Sie passen nicht mehr in eine Zeit, in der sich die europäische Landwirtschaft immer mehr den Herausforderungen des Weltmarktes stellen muss.

Deshalb wurden in den vergangenen Jahren ja bereits umfassende Reformen der Landwirtschaftspolitik beschlossen und beispielsweise die Produktsubventionen abgeschafft.

Die weltweit steigende Nachfrage nach landwirtschaftlichen Produkten bieten auch deutschen Bauern eine Chance unternehmerisch am Weltmarkt erfolgreich zu sein.

Nirgendwo in Westeuropa geben die Menschen in den letzten Jahren anteilig so wenig Geld für die Ernährung aus wie bei uns, sodass die aktuellen Milchpreiserhöhungen den Landwirten endlich die Möglichkeit geben, mit der Milchproduktion wieder in die Gewinnzone zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Hans-Michael Goldmann