Hans-Michael Goldmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Michael Goldmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter K. •

Frage an Hans-Michael Goldmann von Walter K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Goldmann ,

ich hab dazu noch eine Frage .

Sie schreiben selbst , dass das Virus in England und Ungarn in einem der größten Truthahnmastbetrieben aufgetreten ist . Merkwürdig ist dieTatsache , das zwischen Ungarn und Großbritanien einige Kilometer Distanz zu überwinden ist , aber in den dazwischen liegenden Ländern kein einziger Fall von H5N1 aufgetreten ist .

Ist es nicht vielmehr so , dass dieser Virustyp, hauptsächlich durch die Enge in den Massenhaltungen , erst die Möglichkeit hat für die dort vegetierenden Geschöpfe tödlich zu werden .
Wie kann man es sonst erklären dass in Kleinhaltungen , besonders in Haltungen der Privatzüchter , nicht mal Ansatzweise ein Verdacht auf H5N1 auftauchte.

Bisher sind Seuchenausbrüche immer nur in geschlossenen Haltungen aufgetreten .
Euskildens Putenmast : Puten in geschlossener Haltung infiziert und gekeult , die dort frei laufenden Gänse hatten nicht mal die Spur einer Infektion. Beim dem englischen Betrieb von B.Matthews sieht man doch auch eher die Ursache durch "infizierte"Transporte von Ungarn, als eine Verbindung zu Wildvögeln . Das hat der Inhaber B.Matthews gegenüber der Presse selbst bestätigt.

Mir scheint die Argumentation des FLI ähnlich der Situation des ehemaligen Irakischen Informationsminister . Unwahrheiten/Halbwahrheiten ungeschickt unters Volk gebracht und im Hintergrund tritt die Wahrheit immer deutlicher zu Tage.

Mit Verlaub gesagt : Wie lange wollen Politiker das Volk für dumm verkaufen ?

Die lange Antwortzeit kann ich verzeihen , werde sie aber mit meinen Vereinskollegen in Pbg und Umgebung durchaus erwähnen.

Freundliche Grüße

Walter Krahn , Bunde

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Krahn,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 09. Februar 2007 zum Thema Vogelgrippe. Eine abschließende Antwort auf die Frage, weshalb das Vogelgrippevirus ausgerechnet in England in einem großen Truthahnmastbetrieb aufgetreten ist, gibt es bislang nicht. Unterschiedliche Möglichkeiten werden von verschiedenen Wissenschaftlern genannt. Dennoch geht die Mehrheit von renommierten Wissenschaftlern davon aus, dass das Vogelgrippevirus nicht hauptsächlich durch die Enge in "Massenhaltungen" seine tödliche Wirkung entfaltet. Für diese These sprechen insbesondere die Erfahrungen in Asien. Dort wird das Geflügel eben nicht in "Massentierhaltungen", sondern oft nur wenige Tiere in direktem Kontakt mit den Menschen gehalten. Diese unmittelbare Nähe von Tier und Mensch scheint daher ein entscheidender Faktor zu sein. Auch spricht gegen Ihre These, dass im vergangenen Jahr eine Vielzahl von Wildvögeln insbesondere auf der Insel Rügen dem Virus zum Opfer fielen.

Vor diesem Hintergrund sollten wir alle möglichen Anstrengungen unternehmen, um möglichst bald Gewissheit über das sehr komplexe Thema Vogelgrippevirus zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Michael Goldmann