Hans Kreher
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Kreher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia S. •

Frage an Hans Kreher von Julia S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Herr Kreher,
mal angenommen Sie würden mit Ihrer Partei, der FDP nach der Wahl am 17.09.06 in den Landtag einziehen, welche Maßnahmen werden Sie ergreifen, um die hohe Jugendarbeitslosigkeit und die Perspektivlosigkeit in Mecklenburg-Vorpommern zu bekämpfen?
Mit freundlichen Grüßen
JS

Antwort von
FDP

Guten Tag,

vielen Dank für diese Frage, die mich auch seit Jahren bewegt.

Die FDP M-V ist nicht bereit sich mit der Abwanderung aus unserem Land abzufinden. Die Veränderungsbereitschaft der Menschen in unserem Land war und ist vorbildlich. Wir werden durch eine nachhaltige und wachstumsorientierte Wirtschaftspolitik für Chancen in Mecklenburg-Vorpommern sorgen, damit gerade junge Menschen auch hier wieder eine Zukunft haben. Die Menschen müssen mitbekommen, dass sie in unserem schönen Land familiär, beruflich und sozial wieder eine Zukunft haben können. Anstatt eines "Weiter so" des Ministerpräsidenten, sind positive Signale zu setzen.

Die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit ist eine der wichtigsten Aufgaben der Arbeitsmarktpolitik. Ausbildung und Arbeit ist mehr als nur die Grundlage für ein wirtschaftlich unabhängiges Leben. Beides hat zentrale Bedeutung für die Identitätsfindung und die Selbstbestimmung. Eine Gesellschaft kann es sich nicht leisten, dass jungen Menschen der Einstieg in das Arbeitsleben verwehrt bleibt und deren kreatives Potential und Arbeitskraft brach liegen. Ziel muss sein, Jugendlichen bessere Perspektiven und Zukunftschancen zu geben. Wir müssen jungen Menschen und benachteiligten Jugendlichen den Zugang in Ausbildung und Beschäftigung im ersten Arbeitsmarkt ermöglichen. Staatliche Beschäftigungsprogramme oder eine Ausbildung durch öffentliche Stellen über deren Bedarf hinaus verschieben das Problem nur um wenige Jahre anstatt es zu lösen. Wir brauchen flexiblere Strukturen, kürzere Ausbildungszeiten und höhere Qualitätsstandards.

Wichtigste Voraussetzung für mehr Beschäftigung Jugendlicher genauso wie älterer Arbeitnehmer ist, dass die Unternehmen mehr Arbeitsplätze anbieten. Hierfür müssen die Rahmenbedingungen erheblich verbessert werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Hans Kreher