Hans-Josef Fell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian L. •

Frage an Hans-Josef Fell von Sebastian L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Fell,

in der Frankfurter Rundschau las ich einen Artikel ( http://www.fr-online.de/zoo-frankfurt/zoo-naturschutz-affaere-im-wald-der-affen,4407556,23837182.html ) über Ihren Besuch mit Herrn Lamp im Frankfurter Zoo. Es ging um ein Schild am Orang-Utang Gehege welches behauptet, dass die Produktion von Biosprit für die Zerstörung der Lebensräume der Menschenaffen verantwortlich ist.
Wie stehen Sie zu diesem Thema ?
Gefärdet die Biospritproduktion den Lebensraum der Menschenaffen?
Soll das Schild am Gehege der Orang-Utangs entfernt werden?
Was kann der Verbraucher / die Politik tun um die Regenwaldzerstörung aufzuhalten ?
Über eine aussagekräftige Antwort freut sich ein langjähriger "Grünenwähler"
MfG Sebastian Lindemann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lindemann,
vielen Dank für ihre Fragen.
Tatsächlich ist die weltweite Abholzung von tropischen Regenwäldern ein schlimmes Problem, welches die Klimaerwärmung weiter befördert und auch Lebensräume für viele bedrohte Arten, wie z.B. den Orang Utan nimmt. Hauptursache für die Urwaldabholzungen sind die Nachfragesteigerungen nach agrarischen Produkten. So werden zunehmend Palmölplantagen angelegt, die vor allem für die Versorgung mit Palmöl für Speisefette, Kosmetika, Chemieprodukte und in geringerem Maße auch für Biokraftstoffe verwendet werden. Zusätzlichen Druck auf Urwald Abholzungen schaffen aber auch die Nachfrage nach Baumwolle, Kaffee, Soja, Bananen, Ananas und vieles mehr. Oft übersehen wird, dass unser Hunger nach Erdöl (Benzin, Diesel, Heizöl) viele Urwaldabholzungen verursacht oder ganze Landstriche verseucht, wie die Regenwälder im afrikanischen Nigerdelta. Aktuell ist eines der größten zusammenhängende Urwaldgebiet im Amazonasbecken, der Yasuni- Nationalpark in Equador von Abholzung für Erdölförderungen bedroht.
Um diesen weiteren Abholzungen entgegenzutreten, hat Europa für die kleinste der Ursachen, die Biokraftstoffe, gesetzliche Bestimmungen erlassen, wonach Biokraftstoffe, also auch Biodiesel aus Urwaldabholzungsgebieten nicht importiert werden darf. Damit sind in Europa genutzte Biodiesel und Biokraftstoffe weltweit die einzigen Produkte aus Agrarrohstoffen, die keine Urwaldabholzungen mehr verursachen. Daher ist die Infotafel im Frankfurter Zoo, wonach Biodiesel Orang Utan Babys tötet, irreführend und in höchstem Maße diffamierend. Gleichzeitig schädigt diese Tafel, die täglich tausende Menschen lesen, massiv das Geschäft einer Branche, ohne dass es dafür einen sachlichen Hintergrund gibt. Wir wollten daher mit der Zooführung darüber in das Gespräch kommen, die Tafel zu entfernen. Leider hat die Zooführung das Gespräch verweigert.

In der Tat kann der Verbraucher viel tun: Vermeiden Sie Produkte aus Urwaldabholzungen. Dies ist nicht einfach, weil meist die verwendeten Produkte und schon gar nicht deren Herkunft gekennzeichnet sind.

Ich empfehle auf jeden Fall: vermeidend Sie auf jeden Fall herkömmliche Kraftstoffe aus Erdöl (Benzin, Diesel). verwenden Sie Elektroautos oder Biokraftstoffe aus heimischer Produktion. Vermeiden Sie Palmölfette, verwenden Sie statt dessen heimische Produktionen, z.B. aus Sonnenblume oder Raps.
Ich hoffe, ihnen ausreichend Antwort gegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Josef Fell