Hans-Josef Fell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz H. •

Frage an Hans-Josef Fell von Lutz H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Fell,

Sie sind einer der Unterzeichner des Antrags "A-01 Energiewende in Deutschland – Grün geht voran" zur Sonder-BDK Ihrer Partei ( http://www.gruene-partei.de/cms/default/dok/382/382734.energiewende_in_deutschland_gruen_geht_v.htm ). In diesem Antrag treten Sie dafür ein, den Plänen der Bundesregierung zur Laufzeit von Atomkraftwerken zuzustimmen.

Zu dieser geplanten Zustimmung äußern sich Umweltverbände und wesentliche Stimmen der Anti-Atomkraft-Bewegung sehr kritisch (z. B. Herr Stay von .augestrahlt: "Wer einem Weiterbetrieb der Reaktoren bis 2022, einem AKW im Stand-by-Betrieb und reduzierten Sicherheitsanforderungen zustimmt, verliert seine Glaubwürdigkeit und kann sich nicht mehr Teil der Anti-Atom-Bewegung nennen.").

Sehen Sie BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und sich ganz persönlich noch als Teil der Anti-Atomkraft-Bewegung?

Mit freundlichen Grüßen
Lutz Horn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ja, ich sehe mich mehr denn je als Teil der Antiatombewegung. Einem wichtigen Etappenschritt (Rücknahme der Laufzeitverlängerung und Sofortabschalten von 8 AKW) zuzustimmen heißt doch noch lange nicht, den Atomausstieg zu veraten. Ich werde wie bisher auch erfolgreich meine ganze Kraft hineinsetzen, dass über ökonomische Daumenschrauben die verbliebenen AKW schneller abgeschaltet werden. Das werden wir Grünen nach Regierungsübernahme zumindest versuchen, sofern uns der Wähler in die Regierung schickt. Jedenfalls ist sicher, dass andere Parteien nicht in dem Masse daran arbeiten wie wir Grünen. Insofern gehören die Grünen und ich selbst weiterhin zur Speerspitze des Atomausstieges.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Josef Fell MdB