Hans-Joachim Fuchtel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Fuchtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus D. •

Frage an Hans-Joachim Fuchtel von Klaus D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Fuchtel,

Ihre Partei trägt das "C" im Namen und oft wie eine Monstranz vor sich her.
Bitte erklären Sie mir, was das typisch Christliche an Ihrer Partei ist, der Unterschied zu anderen, der den Unterschied macht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr.Schrodt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Schrodt,

zunächst bedanke ich mich für Ihre Frage und bitte für die späte Beantwortung um Verständnis. Da ich tatsächlich auf alle Fragen selbstständig antworte, bin ich in Verzug geraten.

Ihnen ist bestimmt klar, dass zu Ihrer knapp verfassten Frage ganze Bibliotheken der Theologen und Politikforscher bereits gefüllt stehen.

Ich versuche deshalb Ihnen nicht akademisch zu antworten, sondern möglichst kurz und persönlich.

Das "C" im Namen der Partei ist für mich kein Werbeslogan, sondern eine innere Einstellung zum Menschen. Ich möchte jeden Menschen mit seinen Fehlern und Begabungen so annehmen wie er ist - in seiner einzigartigen Menschenwürde, die auch das Grundgesetz an oberste Stelle setzt.

Konkret leiten sich daraus folgende Politikfelder als Beispiele ab:

-Schutz des ungeborenen Lebens von Anbeginn
-Wissenschaft überschreitet dort die Grenzen des christlichen Anstandes, wo sie den Menschen als Genvorrat behandelt
-Bewahrung der Schöpfung im Einklang mit wirtschaftlicher Entwicklung
-Humanität, Nächstenliebe und das Sozialstaatsprinzip auch in anderen Teilen der Welt umsetzen
-Stärkung der Familie als Keimzelle unseres Staatswesens

Ich räume ein, dass die Werte hinter dem "C" im politischen Alltagsgeschäft oft zurückgestellt werden.

Dennoch bekenne ich mich wie meine Partei zu diesen Werten und strebe nach maximaler Umsetzung. Lebhafter Beweis dafür ist meine Aktion "Helfende Hände für Mauretanien".

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Fuchtel, MdB