Hans-Joachim Fuchtel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Fuchtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus B. •

Frage an Hans-Joachim Fuchtel von Markus B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Fuchtel,

bezugnehmend auf ihre Antwort an Herrn Milde habe ich eine Frage an Sie:

Obwohl ich ihrer Argumentation im allgemeinen folgen kann, ist mir nicht völlig klar wie eine "abstrakte Gefahrenlage" genau aussieht, und ob eine solche die Grundlage für parlamentarische Beschlüsse sein kann?
Desweiteren wäre für mich von Interesse, wer die kompetente Institutionen, von denen sie sprachen, denn im Einzelnen sind? Ein Hinweis darauf, an welcher Stelle man sich darüber transparent informieren kann wäre ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Borucki

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Borucki,

vielen Dank für Ihre Frage vom 28.04.2007, in der Sie sich auf eine meiner letzten Antworten zum Thema „Demokratie und Bürgerrechte“ beziehen.

Eine abstrakte Gefahrenlage liegt vor, wenn zwar noch keine konkreten Aktivitäten mit kriminellem Hintergrund zu erkennen sind, sich aber durch die allgemeine Situation Gefahrenpotenzial ergibt. So sind wir in Deutschland z.B. durch den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan einer abstrakten Gefahr ausgesetzt, da sich aus dieser Tatsache Motive für terroristische Anschläge in Deutschland ergeben. Mitte März ist ein Video erschienen, in dem Terrordrohungen gegen Deutschland gerichtet worden waren, verbunden mit der Forderung eines Rückzugs aus Afghanistan. Dieser Sachverhalt trägt zu einer Erhöhung der abstrakten Gefahr bei, auch wenn bis jetzt keine konkreten Gefahren zu erkennen sind.

Es gibt je nach Themengebiet unterschiedliche Institutionen, die den Parlamentariern bei der Meinungsbildung beratend zur Seite stehen. In Fragen der Wirtschaftspolitik sind dies z.B. die Wirtschaftsforschungsinstitute oder der aus 5 Mitgliedern bestehende Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Geht es um die Innere Sicherheit so sind unter anderem Vertreter der Polizei oder das Bundeskriminalamt der richtige Ansprechpartner. Außerdem stehen den Abgeordneten die wissenschaftlichen Dienste des Bundestages zur Verfügung, die ihnen durch Fachinformationen sowie Analysen Unterstützung bieten. Die einzelnen Ressorts der Bundesregierung mit ihren Geschäftsbereichen steuern ebenfalls Informationen bei, die in den Meinungsbildungsprozess einfließen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Fuchtel, MdB