Hans Eichel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Eichel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan G. •

Frage an Hans Eichel von Stephan G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Eichel,

in Island wurde heute eine neue Kaupthing Bank unter isländischer Staatsführung gegründet. Die internationalen Geschäfte sind aber nicht eingeschlossen.

Was bedeutet dies für die mehr als 30.000 deutschen Anleger der Kaupthing Bank, die noch immer auf die mehr als 300 Millionen Euro hart erarbeiteter Spareinlagen warten?

Welche Lösung will die Bundesregierung bei den Verhandlungen mit Island erreichen?
Ist die Bundesregierung so zurückhaltend gegenüber Island, weil man intern von den Problemen der Bayern LB wusste?

Warum wird der Bayern LB mit 4,6 Mrd. Euro geholfen, obwohl sie sich auch in Island verspekuliert hat, während die mehr als 30.000 deutschen Anleger bisher keine Hilfe erhalten? Wir haben unser Geld bei einer Bank in Frankfurt angelegt, die von der BaFin eine Zulassung erhalten hat, weil Island Mitglied der EWU ist. Somit gibt es auch geltendes Recht, wonach uns Anlegern mindestens 20.800 € durch den Einlagensicherungsfonds zustehen. Diese Forderung sollte die Bundesregierung mit Hochdruck durchsetzten. Und zwar so, dass nicht 30.000 deutsche Anleger ihre Ansprüche beim isländischen Einlagensicherungsfonds geltend machen müssen, sondern indem automatisch die Guthaben bis 20.800 € auf die Referenzkonten überwiesen werden. Wird so eine Lösung angestrebt und wie lange dauert es, bis die Lösung offiziell wird!

Danke für Ihre Antwort,
Stephan Gottschalk

Antwort von
SPD

Bitte wenden Sie sich direkt an das Büro des Abgeordneten.

--
Hans Eichel, MdB

Bundesminister a.D.
Ministerpräsident a.D.
Oberbürgermeister a.D.
_____________________________________
Postanschrift / postal address:
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
D - 11011 Berlin

Besucheradresse / visitors address:
Paul-Löbe-Haus, Raum 7.740
Konrad-Adenauer-Straße 1
D - 10557 Berlin

Tel.: +49 (0) 30 - 227-74929
Fax : +49 (0) 30 - 227-76915
Mail: hans.eichel@bundestag.de
_______________________________________
Wahlkreisbüro Hans Eichel, MdB
Humboldtstr. 8a
D - 34117 Kassel

Tel.: +49 (0)561 - 9371170
Fax : +49 (0)561 - 9371172
Mail: hans.eichel@wk.bundestag.de

Internet: http://www.hans-eichel.de

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.