Hans Eichel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Eichel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine K. •

Frage an Hans Eichel von Sabine K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Eichel

mit Sorge habe ich das Gesetzesvorhaben des Bundestages und der EU-Kommission zur Kenntnis genommen, bei dem verdachtsunabhängig Verbindungs- und Standortdaten von Handy-Telefonaten, Internetnutzungsdaten, E-mails etc. gespeichert werden sollen. Dies greift meiner Meinung nach massiv in mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung ein.

Experten und Expertinnen legen plausibel dar, warum diese Art der Vorratsdatenspeicherung nicht zur Sicherheit der Bevölkerung beiträgt, dafür aber die persönliche Freiheit der Menschen einschränkt.
--> Hintergrund:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/78/86/

--> Sammlung von Informationsmaterial und Stellungnahmen:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/77/85/

Glauben Sie nicht, dass mit dem geplanten Gesetzesvorhaben die Unschuldsvermutung ad absurdum geführt und der demokratische Rechtsstaat gefährdet wird?

Antwort von
SPD

Bitte wenden Sie sich bei Fragen und Anregungen direkt an das Büro des Abgeordneten Hans Eichel. Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen.

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.