Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leo S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Leo S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was ist mit ihrem Versprechen den Cannabis Konsum in Deutschland zu legalisieren geschehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sinner.

Ein solches Versprechen habe ich nie abgegeben und konnte ich auch gar nicht geben. Ich habe nur versprochen, mich mit all meinen Möglichkeiten für die Legalisierung von Hanf und Cannabis einzusetzen. Ich habe aber auch in allen Stellungnahmen und Reden zu diesem Thema gesagt, daß es ein langer Weg bis zur Legalisierung sein wird, weil bei den anderen Parteien keine Unterstützer für die Forderung nach der Legalisierung zu finden sind. Inzwischen gibt es den einen oder anderen Abgeordneten auch in anderen Parteien für diese Forderung, aber sie scheuen davor zurück, dies auch laut und öffentlich zu sagen.
Also kurz gesagt, ich selbst setze mich ständig und beharrlich für die Legalisierung ein. Aber eine Mehrheit für diese Forderung im Deutschen Bundestag ist noch nicht abzusehen.

Übrigens war und ist der bloße Cannabis-Konsum in Deutschland bis heute nicht strafbar. Nur wie man ohne Besitz, Anbau, Handel und Anbau zu Cannabis-Konsum kommen kann, bleibt schleierhaft.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele