Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen V. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Juergen V. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ströbele,
vor kurzem hat die Fraktion der Grünen einen Antrag bzgl. Benennung des Völkermordes an Armeniern wegen der Verhandlungen mit der Türkei zum Flüchtlingsgipfel zurückgestellt. Kann man einen Protest gegen Unrecht zurückstellen?
Erwartet der Bundestag demnächst bei Gipfelgesprächen bei der Hilfe von Deutschland erwartet wird, dass Unrecht begangen von Deutschen auch zurückgestellt werden?
Die Türkei hat sich negativ bzgl. Menschenrechten und Pressefreiheit entwickelt. Trotzdem wird von den Ministern H. Maas und U v. d. Leyen eine Aufnahme der Türkei in die EU gefordert. Wie stehen sie zu der Forderung?

Mit freundlichen Grüßen
J. Vanselow

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Vanselow.

Der Türkei wurde schon in den sechziger Jahren verbindlich zugesichert, die Visa-Freiheit einzuführen. Diese Vereinbarung wurde von der BRD nicht eingehalten. Ich bin dafür, dies jetzt endlich zu tun. Die Armenien-Resolution hat der Deutsche Bundestag inzwischen verabschiedet. Damit sehe ich Ihre Fragen - wenn noch mit viel zu großer Verspätung - beantwortet.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele