Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pauline U. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Pauline U. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ströbele,

meine Fragen beziehen sich auf Ihre Antwort vom 23.07.15 auf die Anfrage von Frau Becker vom 18.07. 15 zum Thema Umsetzung der TPD/E-Zigaretten auf nationaler Ebene.

Auch wenn ich die Authentizität Ihrer Antwort sehr zu schätzen weiß, ergeben sich für mich als langjährige Nutzerin von E-Zigaretten und damit von der Umsetzung der TPD direkt betroffene Verbraucherin folgende, dringliche Nachfragen, die vom Allgemeinen zum Konkreten führen:

- Welche Quellen oder ExpertInnen werden Sie vor Abstimmung zum Thema TPD/E-Zigarette/nationale Umsetzung bezüglich Ihrer Entscheidung zu Rate ziehen?

- Aufgrund welcher Grundlage werden die von Ihnen bemühten ExpertInnen von Ihnen als solche betrachtet sowie von Ihnen zur Meinungsbildung herangezogene Quellen als belastbar eingestuft?

Vorab ein Dankeschön für Ihre Mühe sowie freundliche Grüße
P. Ullrich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ullrich.

Die Frage zum E-Zigaretten-Verbot ist inzwischen vom Bundestag entschieden. Ich bitte um Nachsicht, daß ich nicht früher geantwortet hatte, aber ich war durch andere Aufgaben sowie Kommunikation über Twitter und Facebook so ausgelastet, daß ich zur Beantwortung nicht gekommen bin.

Die Experten habe ich damals nicht ausgesucht. Dazu fehlte mir schon das Fachwissen. Wie in vielen Fragen, mit denen ich fachlich selbst nicht befaßt bin, verlasse ich mich auf die zuständigen Kollegen in der Fraktion. Anders geht es gar nicht, weil es schon zeitlich nicht zu schaffen wäre.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele