Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra M. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Petra M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

noch in Turnschuhen sind die Grünen in den Bundestag eingetreten. Gut So. Viele stammten aus der FU Berlin-Bewegung. Tatsächlich erinnere ich mich an die flammende mutige Rede von Herrn Fischer gegen den Auslandseinsatz vor den Vereinten Nationen.

Herr Ströbele: Wo bleibt denn Ihre Freiheit in der Selbstbestimmtheit. Haben Sie islamische Staaten jemals bereist? Wo ist denn da eigentlich der Weltfriede gestört? Oder wollen wir als Europäer nicht eigentlich stören. Wo ist der interkulturelle Mut der Grünen geblieben? In Interventions-Kriegseinsätzen? Ist das Ihre Lösung?

Es ist noch nicht so lange her, als bekannt wurde, dass der Auslöser des Irak-Krieges eine Lüge eines Irakers war, um sich wichtig zu machen und Unterkunft zu finden. Trotz geheimdienstlicher gesicherter Widerstände haben die Ami´s Unterlagen gefälscht und genau auf dieser Basis einen Irak-Krieg angefangen.

Herr Ströbele: Ich frage Sie: Gibt es in der Vorgeschichte dieses Krieges einen Unterschied zu dem Angriff von Nazideutschland auf Polen?

Ich helfe Ihnen gern: Nazideutschland hat keinen "Zeugen" benutzt, nur behauptet und angegriffen. USA hat einen "Zeugen gefakt und benutzt", um Irak anzugreifen.

Herr Ströbele, jetzt haben wir den Salat, nämlich IS. Herr Ströbele: Warum denken Sie, dass Deutschland die Fehler der USA aufräumen sollte? Herr Ströbele, warum denken Sie, dass Europa "Verantwortung" für die Fehler der USA übernehmen sollte (gestern hat es Frankreich erwischt-herzlichen Glückwunsch zur Wette-welches Denkmal Europas demnächst fallen wird).

Sehr geehrter Herr Ströbele: Was bedeutet den Grünen heute noch Umweltschutz, Verbraucherschutz-während die Gemeinden in den USA gegen Fracking Aufstände wagen?

Derweil ist es ganz schrecklich, wenn man für den Frieden eintritt. Dann wird man disqualifiziert, abgewertet, nur rbb berichtet, Herr Augstein findet nur böse Worte...

Was glauben Sie, wie weit sich Politik und Presse von den Bürgern entfernen kann, noch interessanter, wie lange!

Beste Grüsse.
Petra Merkel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Merkel.

Das sind viele Fragen. Nur solche nach konkreten Sachverhalten kann ich beantworten.
Ja ich habe islamisch geprägte Länder bereits. Der Weltfrieden ist derzeit vor allem in Libyen, Syrien, Irak, Jemen, Somalia, Südsudan, Nigeria gestört.

Der angegebene Grund für den Irakkrieg waren Angaben des Irakers mit Decknamen "Curveball,, die vom Bundesnachrichtendienst an die CIA weitergegeben wurden. Dieser hatte behauptet, an der Herstellung biologischer Massenvernichtungswaffen auf fahrbaren Produktionsstätten im Irak beteiligt gewesen zu sein. Die Frage, ob der BND an den US-Dienst auch Zweifel an der Glaubwürdigkeit dieses Informanten mitgeteilt hat, ist umstritten. Die USA sagen NEIN, der BND behauptet JA. Jedenfalls hat "Curveball" selbst im TV erklärt, das Märchen habe er erfunden.
Der wahre Grund für den Krieg der USA aber ist unklar. Präsident Bush hatte sich auf einen Auftrag Gottes berufen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele