Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit G. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Birgit G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Lieber Herr Ströbele,

eben erreicht mich eine von Change.org gestartete Online Pedition mit der Bitte um Weiterreichung an einen MdB meines Bezirks. Ich weiß nicht ob Sie da wirklich etwas machen können, oder es vielleicht weiterreichen, ich möchte dieser Bitte trotzdem nachkommen.
Es geht um eine Frau aus dem Iran, die bei einem Fußballspiel zugesehen hat und deswegen jetzt für ein Jahr ins Gefängniss gekommen ist.
Der Text ist in Englisch, von ihrem Bruder geschrieben:
A 25 year-old woman, Ghoncheh Ghavami, has been sentenced to a year in prison for attending a men’s volleyball game. She has done nothing wrong, even according to Iranian law and has become a victim of a mysterious situation.
Over 700,000 people have signed a petition from around the world pleading with the Iranian government to free Ghoncheh
Please raise the issue of this British girl in Parliament so that our country unites to help her.
Vielleicht haben Sie ja schon von der Pedition oder der Frau gehört. Wie ist da der Handlungsspielraum für Sie oder wer kann da überhaupt etwas unternehmen ?

Mit freundlichem Gruß
Birgit Giehler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Giehler.

Die Petition ist mir nicht bekannt. Ich weiß auch nicht, an wen oder welche Institution sie gerichtet ist.
Wenn ich mehr über den Stand des Fall der jungen Frau wüßte, könnte ich an die iranische Regierung schreiben. Dazu müßte ich aber u.a. wissen, wann die Frau von welchem Gericht wegen welchen sachverhalts verurteilt wurde und seit wann sie im Gefängnis ist.

Mit freundlichem Gruß
Christian Ströbele