Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan G. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Stefan G. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Ströbele,

da ich mit einer Russin verheiratet bin, fahre ich seit nunmehr 14 Jahren mindestens einmal im Jahr nach Russland. Aufgrund der Ukraine-Krise, aber auch schon davor, wiesen mich meine zahlreichen russischen Freunde bei politischen Diskussionen schon einige Male darauf hin, dass in Deutschland zahlreiche ausländische Truppenverbände stationiert seien.

siehe: de.wikipedia.org

Können Sie mir sagen, ob die bloße Anwesenheit von ca. 55 000 amerikanischen und britischen Soldaten auf deutschem Terrain einen messbaren Einfluss auf die Entscheidungsträger in unserem Land hat?

Vielen Dank im voraus,
und mit den besten Grüßen,

Ihr treuer Anhänger
Stefan Graser

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Graser.

Es trifft zu, daß US-Soldaten in Deutschland stationiert sind - übrigens auch Atomwaffen. Rechtliche Grundlage sind Stationierungsverträge und Abkommen.
Konkretes über Einfluß auf Entscheidungsträger in Deutschland ist mir nicht bekannt. Allerdings spielt die wirtschaftliche Bedeutung in den Stationierungsorten wohl eine Rolle.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele