Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karen B. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Karen B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ströbele,
ich bin Studentin in dem Bereich Energie- und Umwelttechnik und beschäftige mich auch privat viel mit Natur- bzw. Umweltschutz und Alternativer Energieversorgung. Auch mit den Themen Gentechnik und Agrarwirtschaft setze ich mich viel auseinander.
Nachdem was ich von dem Wahlkampf mitbekomme, werden diese Thematiken nicht behandelt.
Es macht den Eindruck, dass beim Umwelt- und Naturschutz, bei der Lebensmittelproduktion, in der Landwirtschaft, Energieversorgung und auch beim Tierschutz alles in Ordnung ist.
Können Sie mir erklären, warum für diese Bereiche keine Diskussionen bei diesem Wahlkampf stattfinden.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
K. Bremert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bremert.

Sie haben Recht: Gerade im Bereich des Tierschutzes, der Landwirtschaft und des Natur- und Verbraucherschutzes liegt vieles im Argen. Die Energiewende ist erst am Anfang und durchaus Thema im Wahlkampf. Die Massentierhaltung in der heutigen Form und die Tierversuche müssen abgeschafft werden. Ökologische Landwirtschaft ist unverzichtbar. Und der Verbraucherschutz muß deutlich verbessert werden. Das alles fordern die Grünen mit Vehemenz. Es gibt nur wenige, die dem widersprechen. Vielleicht deshalb gehören diese wichtigen Punkte nicht zu den großen Wahlkampfthemen. Nur tun die derzeitige Koalition und Regierung nichts dafür. Es gibt also viel zu tun in diesen Bereichen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele