Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert P. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Robert P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mit grossem Interesse verfolge ich die Entwicklungen zum Thema NSU

Meine Frage: Weshalb gehen eigentlich alle davon aus dass es sich bei all den bekannt gewordenen Ermittlungsfehlern um Pannen handelt? Wiso traut sich niemand zu fragen ob es in den Behörden nicht Sympatisanten des NSU giebt welche die Täter absichtlich schützen oder geschützt haben?
Bei uns in Österrei wäre dies leider sehrwohl auch möglich.

mfG.

Robert PREUSS

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Preuss.

Selbstverständlich gehen wir im Untersuchungsausschuß des Bundestages auch der jetzt von Ihnen gestellten Frage nach, ob es in den Behörden Sympathisanten des NSU gegeben hat, welche das untergetauchte Nazi-Trio absichtlich geschützt haben.
Bisher habe ich darauf keine abschließende Antwort. Diese hängt auch davon ab, inwieweit V-Leuten einbezogen werden, die für Behörden gearbeitet haben und von diesen bezahlt wurden.
In den nächsten Wochen geht die Beweisaufnahme zu Ende und dann wird der Bericht des Ausschusses mit den Feststellungen und Bewertungen auch zu Ihrer Frage erstellt, der anschließend dem Bundestag zugeleitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Mit freundlichem Gruß

Ströbele