Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias G. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Mathias G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ströbele,

ich habe eine Frage bezüglich der Gorleben-Politik der Grünen. Ich habe gelesen, dass die Grünen statt einer Festlegung auf das Endlager Gorleben eine ergebnisoffene Suche eines Endlagers bevorzugen. Gibt es hierbei schon Standorte oder Regionen, in denen die Suche begonnen werden sollte? Immerhin müssten die Grünen mit heftigen Protesten in diesen Regionen rechnen. Wie wäre das Vorgehen der Grünen für den Fall, dass die Politik von einem Endlager in Gorleben Abstand nimmt und stattdessen von neuem zu suchen beginnt? Der Atommüll ist leider vorhanden und muss irgendwo gelagert werden... Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und wünsche Ihnen noch eine schöne Woche!

Mit freundlichen Grüßen,

Mathias Georgi

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Georgi,
was Sie gehört haben ist zutreffend. Wir bevorzugen eine ergebnisoffene Suche für das benötigte Endlager. Wir wollen keine politischen Einflußnahmen sondern Transparenz, öffentliche Bürgerbeteiligung und wissenschaftlichen Sachverstand.
Die BGR (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe) in Hannover hat den wissenschaftlichen Sachverstand und veröffentlichte 2007 eine kurze Studie bezüglich relevanter Standorte in Deutschland. Einen Download zu dieser Studie finden Sie unter http://www.bgr.bund.de/cln_109/nn_329630/DE/Themen/Geotechnik/Downloads/BGR__wirtsgest__dtl,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/BGR_wirtsgest_dtl.pdf (pdf) .
Auf Basis solcher Studien würden wir dann drei bis fünf Standorte genauer untersuchen. Es ist entscheidend, dass nicht über die Köpfe der betroffenen Bevölkerung hinweg entschieden wird, da Sie richtigerweise auf die zu erwartenden heftigen Proteste hinweisen. Desweitern wollen wir eine für alle Seiten tragfähige Lösung haben, politische Einflussnahmen haben ja unter anderem zu dem derzeitigen unbefriedigenden Zustand geführt.

Einen weiteren Überblick über unsere Positionen finden Sie auch im aktuellen Atommüllflyer. Er wurde diesen Monat fertiggestellt.
Sie finden ihn unter http://www.gruene-bundestag.de/cms/publikationen/dokbin/279/279111.flyer_atommuell.pdf (pdf) .

Mit freundlichen Gruß

Ströbele