Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vedad A. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Vedad A. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Der US-Präsident hat kürzlich ein Geheimdienst-Memorandum erhalten, in dem vor einem kurz-bevorstehenden Angriff auf den Iran durch Israel gewarnt wird. Wie wird sich die Opposition verhalten? Merkel hat bereits im Januar angekündigt Israel bedingungslos zu unterstützen.

MEMORANDUM FOR: The President

FROM: Veteran Intelligence Professionals for Sanity (VIPS)

SUBJECT: War With Iran

http://www.consortiumnews.com/2010/080310c.html

Lt. Gen. Thomas McInerney:

"A Pentagon strike against Iran would rely heavily on the B-2 bomber and cruise missiles to try to destroy the regime’s ability to make nuclear weapons, analysts say, after the top U.S. military officer said a war plan is in place.

The missiles, fired from surface ships, submarines and B-52 bombers, would take out air defenses and nuclear-related facilities.

“It will be primarily an air attack with covert work to start a ‘velvet’ revolution so [the] Iranian people can take back their country,” said retired Air Force Lt. Gen. Thomas McInerney, a former fighter pilot."

http://www.washingtontimes.com/news/2010/aug/2/bombers-missiles-could-end-iran-nukes/

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Al-Azad,

Vor angeblich bevorstehenden militärischen Angriffen auf den Iran durch Israel und die USA wurde in den letzten Jahren immer wieder gewarnt. Glücklicherweise haben sich diese Warnungen nicht bewahrheitet.

Wie sich "die Opposition" in einem solchen Fall verhalten würde, weiß ich nicht. Sie besteht bekanntlich aus drei unterschiedlichen und eigenständigen Parteien und Fraktionen. Eine endgültige Positionierung hat bisher nicht statt gefunden.
Übrigens kenne ich auch keine Ankündigung der Bundeskanzlerin dahin, Israel bei einem solchen Angriff bedingungslos zu unterstützen. Wann und wo soll sie das geäußert haben ?

Ich bin dafür, in Verhandlungen mit dem Iran konkrete Vorschläge für eine Abrüstung der Nuklearwaffen aller Staaten, die solche besitzen, und dem Iran Sicherheitsgarantien gegen Angriffe anderer Staaten als Gegenleistung für den kontrollierten Verzicht auf die Entwicklung eigener Atomwaffen anzubieten.

Mit freundlichem Gruß

Ströbele