Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert B. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Robert B. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Ströbele

ich hoffe das es ist auch ihr Gebiet ist da Sie JA Anwalt sind und auf viele Fragen antworten im Gegensatz zu vielen ihrer Kollegen die dies nicht tun, ich habe eine Frage die die Rentenpunkte OST bez.weise West betrifft.In all meinen Bescheiden war nie die Rede das ich auf einmal die mir anerkannte Rente die mir immer wieder zugeschickt wurde auf sogenannte ( Ost) Punkte angerechnet wurden ich habe einen C-Ausweis und auch die Anerkennung HHG wonach mir die Rente berechnet wurde. Ich wohne seit 1975 in Berlin(West) und ich habe gelesen das die Leute die vor 1990 in der Bundesrepublik gelebt haben die Rentenpunkte nach der Berechnung West bekommen und nun frage ich mich warum wurde dies bei mir geändert wurde ,ist das rechtens?

Mit freundlichen Grüßen
Robert Beer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Beer.

Da muß ich leider passen.
Wie Sie zutreffend feststellen, bin ich Rechtsanwalt und bemühe ich mich, alle Fragen substantiell zu beantworten. Aber zu der von Ihnen jetzt gestellte doch sehr speziellen Frage nach der Anwendung des Punktesystems bei der Rentenberechnung weiß ich nun wirklich nichts.
Vermutlich geht es den meisten Rechtsanwalts- und Abgeordnetenkollegen ähnlich.
Wenn Sie überhaupt nicht weiterkommen, lassen Sie mich dies bitte wissen, dann frage ich nach meinem Urlaub im Fachministerium nach.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele