Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrikje H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Hendrikje H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Ströbele,

wie beurteilen Sie die Neubauplanung für eine Landeszentralbibliothek am Südrand des Tempelhofer Feldes und damit das Verschwinden der Amerika-Gedenkbibliothek aus Kreuzberg?

Mit freundlichen Grüßen Hendrikje Herzberg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Herzberg.

Die Amerika-Gedenkbibliothek möchte ich am Halleschen Tor nicht missen. Als Student habe ich sie als zentrale Berliner Bibliothek häufig und gern genutzt. Sie sollte dem Bezirk erhalten bleiben. Ich kann aber abschließend nicht beurteilen, ob bauliche oder finanzielle Gründe eine Verlagerung zwingend notwendig machen. In jedem Fall muß diese Traditionsbibliothek für die Bevölkerung des Bezirks leicht zugänglich in der Innenstadt sein.

Mit freundlichem Gruß

Ströbele