Portraitphoto des Politikers Hannes Damm
Hannes Damm
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Martina S. •

Stand heute: was sind die notwendigen Schritte, um uns möglichst ohne weitere kurzfristige wie langfristige Schäden aus der Pandemie heraus zu bringen?

Portraitphoto des Politikers Hannes Damm
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

die einzige Möglichkeit aus der Pandemie herauszukommen, ist die Weiterverbreitung des Virus zu verhindern. Dazu gibt es aus meiner Sicht gerade drei wesentliche Optionen, die jedoch nicht alle gleichsam praktikabel sind bzw. sich zum Teil überschneiden werden.

1) Kontakte so weit minimieren, dass das Virus ausstirbt.

-> eine absolut ausgeschlossene Variante, insbesondere vor dem Hintergrund der weltweiten Verbreitung, der Globalisierung im allgemeinem und der hohen Ansteckungswahrscheinlichkeit der gegenwärtigen Mutationen.

2a) Hoffen und warten, dass das Virus so mutiert, dass es sehr ansteckend (so ansteckend, dass es sich gegenüber der heutigen Varianten durchsetzt) aber wenig gefährlich wird, ähnlich der saisonalen Erkältungsviren. Dann wären keine Durchseuchung bzw. der Verzicht auf alle Maßnahmen wohl der günstigste Weg.

2b) Durchseuchung mit einer der gegenwärtigen Mutationen.

-> Das halte ich für keine humanitär vertretbare Option und hier würden sich definitiv sowohl kurzfristige als auch langfristige Schäden einstellen.

3) Impfung(en). Impfungen sind aus meiner Sicht das einzige wirklich hilfreiche Mittel gegen das Virus. Sie reduzieren nicht nur die schwere eines (weiterhin möglichen) Krankheitsverlaufes, sie senken auch in bedeutendem Umfang die Wahrscheinlichkeit der Weiterverbreitung des Virus und sind der Grund, warum die relativ großen Freiheiten trotz hoher Infektionszahlen und stark ansteckender Mutante gerade bestehen.

Fazit: Eine Herdenimmunität durch Impfung ist stand heute extrem unwahrscheinlich, daher gehe ich davon aus, dass eine Mischung aus Szenario 3) und 2b) letztlich Realität werden wird. Unsere Aufgabe als Politik wird es in den nächsten Wochen nun *weltweit* sein, möglichst viele Menschen noch von einer Impfung zu überzeugen und die Zugangsschwellen so niedrig wie irgend möglich zu drücken. Unser Erfolg oder Misserfolg wird darüber entscheiden, wie schwer die kurzfristigen und langfristigen Schäden insgesamt ausfallen werden.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten.