Hajo Siemes
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hajo Siemes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Hajo Siemes von Christian B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Siemes,

ich habe 2 Fragen an Sie
viele Ihrer Parteifreunde und auch der anderen "demokratischen" Parteien sprechen sich für ein Verbot der NPD aus! Wird dadurch nicht die Demokratie schon im Kein erstickt und sollte dann nicht das selbe für die Linke gefordert werden?
Ich bin noch ein unschlüssiger Wähler,daher die Frage warum sollte ich Sie wählen und was gedenken Sie in Zukunft für ALG2, besser bekannt unter Hartz IV, beziehr zu tun, das man nicht solche Ausagen von einem Arebitsvermittler bekommt wie z.B. "Dafür haben wir kein Budget" (Auf die Frage ob ein Niederländischkurs übernommen wird, so das man in in Niederlanden arbeiten kann)?

Mfg
C.Berger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Berger,

zunächst einmal zu Ihrer Fragen nach dem "NDP" - Verbot:

Für mich ist die NPD eine menschenverachtende Gruppe, die ich nicht als demokratische Partei bezeichnen würde. Sie schließt kategorisch Menschengruppen aus und verstößt gegen Menschenrechte. Für mich haben diese Leute kein politisches Mandat verdient. Die Linken dagegen sind für mich eine demokratische Partei mit oft guten Zielen, die jedoch nicht immer realistisch oder umsetzbar sind.

Und nun zur Frage nach Hartz IV:

Dies ist natürlich ein Bundesgesetz und sollte auch dort verändert oder verbessert werden. Wir haben dies damals unter der Regierung mit Kanzler Schröder mitgetragen, sehen aber nun die dringende Notwendigkeit das Gesetz zu verbessern. Ich persönlich spreche mich dafür aus, Hartz IV in ein Grundeinkommen für alle umzuwandeln. Dies ist aber auch in unserer Partei nicht unumstritten. Auch andere Maßnahmen müssen dann folgen, um die Einkommensverhältnisse an der Armutsgrenze zu verbessern und lebenswerter zu gestalten. So treten wir auch für einen Mindestlohn bei Geringverdienern und für versorgungsgerechte Regelsätze bei Hilfeempfängern ein, die den tatsächlichen Bedarf berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüße
Hajo Siemes (Bündnis90/DieGrünen)