Portrait von Guntram Schneider
Guntram Schneider
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guntram Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate R. •

Frage an Guntram Schneider von Beate R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Her Schneider,

in einer Sendung des WDR West-Art haben Sie behauptet NRW mache so etwas wie Armutsprävention.

Das Land NRW fördere die Bildung.

Der Anteil der gering Qualifizierten im Niedriglohnsektor ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken. Im Jahr 2008 hatten fast 80% der Niedriglohnbeschäftigten in Deutschland eine abgeschlossene Berufsausbildung oder sogar einen akademischen Abschluss. Die deutliche Ausweitung des Niedriglohnsektors hat demnach gering Qualifizierten nicht geholfen, sondern vor allem die Verdienstchancen von gut Qualifizierten deutlich verschlechtert.

Hartz IV ist also staatlich angeordnetes Zwangssparen für die Bevölkerung.

Diese wird mit Konsumartikeln, Gesundheit, öffentlichem Raum, Gemeingütern, ... unterversorgt.

Die nicht konsumierten Produkte werden ins Ausland verkauft.

Und mit dem eingenommenen Geld geht dann unsere herrschende Klassemit Hoeneß ins Kasino spielen.

Sie investieren das Geld aus der Zwangsersparnis nicht in Deutschland.

Denn das wäre die Voraussetzung damit es den Kindern heutiger Hartz IV - Empfänger auch einmal besser gehen kann.

Meine konkrete Frage:

Wie sehen konkret die Investitionspläne des Landes NRW aus?

Kann das Land NRW, die Investitonsverweigerung der Oberschicht auffangen?

Mit freundlichen Grüßen

Beate Richter

Portrait von Guntram Schneider
Antwort ausstehend von Guntram Schneider
SPD