Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronny P. •

Frage an Guido Westerwelle von Ronny P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

laut Medien sieht es im Moment so aus, als ob das von der FDP gewünschte Drei-Stufen-Steuersystem nicht umgesetzt werden kann, weil es nicht finanzierbar sei ....
Ich finde das System vom Ansatz her nicht schlecht. Aber halten Sie es wirklich für notwendig, das Einkommen von über 4000 Euro entlastet werden müssen??? Meiner Meinung nach, kann man von so einem Einkommen sehr gut leben! Niedrige und mittlere Einkommen müssen SPÜRBAR entlastet werden, denn diesen Bürgern steht das Wasser mittlerweile bis zum Hals !!! Diese breite Masse an Menschen sind die, die diese Entlastungen sofort in Kaufkraft umwandeln und Wachstum fördern!

Was halten Sie von meinen Argumenten?

Mit freundlichen Grüßen

R. Pelka

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pelka,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 17. November 2009 und für die Möglichkeit, ein Missverständnis ausräumen zu können.

Zum 1. Januar 2010 werden die Menschen in unserem Land bei der Lohn- und Einkommensteuer durch die erweiterte Absetzbarkeit der Krankenversicherung und den Einstieg in die Beseitigung der kalten Progression um rund 14 Milliarden Euro entlastet. Das ist vom Gesetzgeber bereits fest beschlossen.

Mit dem Wachstumsbeschleunigungsgesetz wird die neue Koalition nicht nur die Familien durch eine Erhöhung des Kinderfreibetrages und des Kindergeldes besser stellen, sondern auch die Wirtschaft stärken: Verlustnutzungsbeschränkungen und Zinsschranke werden abgemildert, eine Regelung zur Sofortabschreibung von Wirtschaftsgütern und das Wahlrecht zur Bildung eines Sammelpostens eingeführt. Wir erleichtern die Umstrukturierung von Unternehmen im Bereich der Grunderwerbssteuer und beseitigen Wachstumshemmnisse, indem wir die Erbschafts- und Schenkungssteuer mittelstandsfreundlicher und gerechter gestalten. Zudem stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Hotellerie und Gastronomiebranche durch die Absenkung des Umsatzsteuersatzes für Beherbergungsleistungen auf 7%. Das ist die beste Politik, die man für Mittelstand, Arbeitnehmer und Menschen, die Arbeit suchen, machen kann.

Für die Freien Demokraten und mich ganz persönlich ist klar: Nur durch faire Steuern entstehen mehr Wachstum, neue Arbeitsplätze und dauerhaft gesunde Staatsfinanzen. Deshalb zeigen diese ersten Maßnahmen der Bundesregierung, dass wir Wort gehalten haben. Das werden Sie ganz konkret in Ihrem Geldbeutel spüren.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB