Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus B. •

Frage an Guido Westerwelle von Markus B. bezüglich Umwelt

Swehr geehrter Herr Westerwelle,

Sie verweisen in Ihren Antworten immer wieder auf den Beschluß vom 57. Bundesparteitag. Dieser ist bereits 3,5 Jahre alt und somit werden aktuelle Ereignisse darin nicht abgebildet.

Zu meinen Fragen:

-Wie sehen die den Faktor Mensch in Bezug auf die Sicherheit der AKWs?

-Sie wollen Europa vernetzen, sprechen sich aber gegen eine Abschaltung von Akws aus, da Sie einen Strombezug aus unsicheren (ausländischen) Quellen ablehnen. Logik?

-Sie wollen damit den Wettbewerb im Versorgungsmarkt vorantreiben und Monopolstellungen aushebeln, vergessen aber dabei, dass die klassischen Stadtwerke im Moment die Möglichkeiten hätten sich gegenüber den Big 4 zu positionieren. Stellen Sie Sich gegen die dezentrale Energieerzeugung?

-Den AKW-Betreibern wird ein guter Teil der Mehreinnahmen durch die Verlängerung der Restlaufzeit bleiben. Diese werden dann in EEs investiert. Wo bleibt der Wettbewerb?

-Sie erwarten von AKW-Betreibern eine Verbilligung von Strom und kippen das EEG. Kennen Sie die Folgen?

-Die Ablehnung gegenüber "neuen" Technologien aus ideologischen Gründen ist absurd. Wie können Sie immer noch an der Kernfusion festhalten? Die Idee ist gut, aber die Realisierung illusorisch!

Zum Schluss noch 2 Fragen:

-Kennen Sie Masdar-City?
-Kennen Sie die Entwicklung der erneuerbaren Energien in der Volksrepublik China?

Mit freundlichen Grüßen

MFB

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Beck,

Ihre Frage vom 6. Oktober 2009 an Herrn Dr. Guido Westerwelle, MdB haben wir erhalten. Der Vorsitzende bat mich, Ihnen zu antworten.

Der Vorsitzende hat in diesem Forum bereits mehrfach klar Stellung zum Thema Energiepolitik bezogen. Wir verweisen auf die entsprechenden Antworten.

Gern laden wir Sie ein, sich unter http://www.fdp.de über unsere liberalen Konzepte und Positionen tiefer gehend zu informieren.

Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Biesel
Leiter des Büros