Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Guido Westerwelle von Thomas S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle!

Ihre bisherigen Antworten zum Thema Mindestlohn befriedigen mich in keinster Weise.

Ihre Verweise auf "Mehr Netto vom Brutto" sind vollkommen untauglich, wenn das Brutto nicht stimmt. Ein miserables Brutto kann auch nur zu einem miesen Netto führen, wenn nicht ein Lottogewinn, ein Geldregen oder sonstige märchenhaft anutendende Einzelereignisse
zu einer Änderung der traurigen Situation vieler Arbeitnehmer/innen führt.

Letztere Alternativen empfehlen sich nicht für eine solide Politik,
die arbeitenden Menschen einen würdigen Lohn zugestehen will.

Eine solche würdige Politik kann ich in dem Programm der FDP und der damit verbundenen Ablehnung eines flächendeckenden Mindestlohn mitnichten erkennen.

Frage 1:

Führen Sie nicht den Slogan Ihrer Partei
"Arbeit muss sich wieder lohnen!" nicht vollends ad absurdum?

Mutiert die Aussage dieses Mottos bei realen Stundenlöhnen
um die 5 Euro nicht zum blanken Zynismus?

Frage 2:

Sprechen Sie sich für eine Aufstockung niedriger Löhne durch den Staat aus?

Wenn nein...

Frage 3: Wie sollen Menschen mit derart schlechten Brutto- (wie Netto-) Löhnen
in einem der reichsten Länder der Welt angemessen leben?

Wenn ja....

Frage 4:

Warum soll der Staat, sprich hier die Gemeinschaft von ehrlichen Steuern- und Abgabenzahlern, eine Funktion übernehmen, die originär Aufgabe der Arbeitgeber ist und sein sollte?

Frage 5:

Kommt eine Lohnaufstockung nicht einer Einladung an zahlungsunwillige Arbeitgeber gleich, ihre schlechten Lohnzahlungen durch den Staat bezuschussen zu lassen?

Frage 6:

Warum spricht sich die FDP damit entgegen Ihrer Grundsätzen für eine Subvention aus, die alles andere als marktwirtschaftlich ist und zudem für unserem m.E. bankrotten Staat eine unnötige Belastungen darstellt?

Frage 7:

Konterkarieren Sie mit einer solch m.E. unnötigen Belastung nicht die Versprechen Ihrer Partei, für Steuersenkungen eintreten zu wollen?

Mit freundlichen Grüssen, Thomas Schüller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schüller,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 24. September 2009 an Herrn Dr. Guido Westerwelle. Der Vorsitzende hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Politik der FDP. Sicherlich sind Sie an einer Klärung Ihrer wichtigen Frage noch vor der entscheidenden Bundestagswahl am 27. September interessiert. Aufgrund der Kurzfristigkeit möchten wir Sie daher sehr herzlich bitten, sich über das umfangreiche Informationsangebot der Liberalen im Internet ein eigenes Bild zu machen: Unter www.deutschlandprogramm.de finden Sie Antworten auf Ihre Frage. Zudem möchten wir Ihnen auch gerne die persönliche Homepage des Vorsitzenden anempfehlen. Unter www.guido-westerwelle.de können Sie unter anderem die Grundsatzrede, die Dr. Guido Westerwelle auf dem FDP-Bundesparteitag am 20. September 2009 in Potsdam gehalten hat, als Videomitschnitt verfolgen. Wir hoffen, dass unsere Informationsangebote Ihr Interesse finden.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihr Interesse. Wir setzen auf Ihre Unterstützung für den Kurs der FDP und bitten Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme für die Freien Demokraten am 27. September 2009.

Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Biesel
Leiter des Büros
des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.