Portrait von Guido Westerwelle
Guido Westerwelle
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald S. •

Frage an Guido Westerwelle von Harald S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Guido Westerwelle,

heute habe ich Inspiziv an Ihnen nur eine Frage: Finanzminister Steinbrück, hat öffentlich eine Ansage gemacht, die besagt, wir Bürger sollten anfangen zu sparen, denn es dauert nicht lange, dann könnte es Drastisch werden in Deutschland, da man mit der Steuersenkung noch mehr Schulden machen würde, er würde seinen Kopf da nicht in der Schlinge hängen, und badet dies aus.

Konkret; was sagen und halten sie davon. Muss man sich noch lange solche absurden unsozialen Propagandaaussagen gefallen lassen, oder wissen die nicht mehr, wo man hinschwimmen soll.

Die grosse Koalition darf es nicht mehr geben

MfG

H.Stausberg

Portrait von Guido Westerwelle
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Stausberg,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22. September 2009 und für Ihre Frage.

Finanzminister Steinbrück und Wirtschaftsminister zu Guttenberg machen nebulöse Andeutungen über die künftige Finanzlage. In den offiziellen Planungen der Bundesregierung sind für die nächsten Jahre erhebliche Steuermehreinnahmen kalkuliert. Wenn die Lage jetzt eine andere ist, dann müssen die Herren Steinbrück und zu Guttenberg noch vor dem Wahltag ihr Wissen dem Parlament und der Bevölkerung offen legen. Offensichtlich verschweigen die beiden wichtige Zahlen. Die Regierung hat eine umfassende Verpflichtung zur Wahrheit über die finanzielle Lage der Nation. Wir fordern einen Kassensturz noch vor der Wahl.

Für uns Liberale ist klar: Deutschland braucht ein niedrigeres, einfacheres und gerechteres Steuersystem, weil faire Steuern die Voraussetzung für solide Staatsfinanzen sind: Nur bei einem fairen Steuersystem lohnt sich Leistung und Arbeitsplätze können entstehen. Und nur wer Arbeit hat, kann auch Steuern zahlen. Diesen Zusammenhang werde ich auch in Zukunft klar herausstellen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP