Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim G. •

Frage an Guido Westerwelle von Tim G. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

warum hat es Ihre Partei bislang in noch keinem Bundesland geschafft, in dem sie gemeinsam mit einer Unionspartei regiert, ein Informationsfreiheitsgesetz durchzusetzen? Es betrifft Baden-Würtenberg, Bayern, Hessen und Niedersachsen. Es ist doch so, dass die FDP in den Koalitionsverhandlungen versucht, die für sie wichtigen Punkte durchzusetzen? Warum ist dabei in keinem der Bundesländer das Recht der Bürger auf freien Zugang zu amtlichen Informationen? Sind die Bürgerrechte nicht auf dem Zettel, wenn Ihre Partei mit der Union verhandelt?

Dazu gleich noch eine Frage: Wenn Sie dazu kommen sollten, im Bund derartige Koalitionsverhandlungen zu führen, wird Ihre Partei dann auf die Forderung von Herrn Dr. Schäuble eingehen, eine Einladerwarndatei zu schaffen, in der jede persönliche Einladung an Verwandte im Ausland gespeichert und für alle möglichen Behörden einschließlich Verfassungsschutz und BND abrufbar sein sollen? Würde Ihre Partei derartigen Begehrlichkeiten zustimmen?

Mit freundlichen Grüßen
Tim Gerber

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gerber,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 13. August 2009 und für Ihre Frage.

Wie Sie wissen, sind Respekt vor den Bürgerrechten und Transparenz wichtige Anliegen für die Freien Demokraten und mich ganz persönlich. Deshalb werben wir für Informationsfreiheitsgesetze.

Wie viel wir von unserer liberaler Programmatik für Deutschland umsetzen können, hängt zu allererst von unserer eigenen Stärke ab. Darum kämpfe ich für eine starke FDP in den Ländern und im Bund. Denn je mehr Wählerinnen und Wähler unsere liberale Programmatik unterstützen, desto kraftvoller können wir diese dann auch vertreten. Deshalb werbe ich um Ihr Vertrauen und bitte Sie um Ihre Stimmen für die FDP.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB