Portrait von Günther Bergmann
Günther Bergmann
CDU
0 %
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Mia R. •

Hallo, Warum gibt es keine Energiepauschale für Grenzpendler?

Sehr geehrter Herr Bergmann,
Warum gibt es keine Energiepauschale für Grenzpendler? Ich habe das Gefühl, dass Grenzpendler häufig vergessen werden. In den Niederlanden gibt es entweder keine Maßnahmen oder man bekommt sie nicht, weil man nicht die niederländische Staatsangehörigkeit besitzt oder in den Niederlanden wohnt. Obwohl ich in Deutschland wohne und auch die hohen Energiekosten für mein Haus bezahle, bekomme ich nichts, weil ich keinen deutschen Arbeitgeber habe. Es ist ja nicht so, dass ich gar keine Steuern in Deutschland bezahle. Also warum bekommen Grenzpendler, die ja meistens auch viele Kilometer zur Arbeitsstelle zurücklegen müssen (Kosten!), keine Energiepauschale? Vielen Dank.

Portrait von Günther Bergmann
Antwort ausstehend von Günther Bergmann
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Günther Bergmann
Günther Bergmann
CDU