Günter Garbrecht
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günter Garbrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo F. •

Frage an Günter Garbrecht von Timo F.

Die Radio Bielefeld Frage an alle Kandidaten zur Landtagswahl 2012:
Welches ist für Sie das landespolitische Thema, mit dem größten Einfluss auf Bielefeld bzw. uns Bielefelder und wie würden Sie sich für dieses Thema ggf. im NRW Landtag einsetzen?

Antwort von
SPD

So richtig fantasievoll finde ich die Frage über abgeordnetenwatch.de eigentlich nicht. Wenn sie dazu einen O-Ton erbeten hätten, könnte ich das eher nachvollziehen, denn Sprache ist Ihr Medium. Es war schon immer eine Herausforderung, in nicht mehr als 30 Sekunden die Inhalte auf den Punkt zu bringen. Das die Stadt Bielefeld kommunalpolitisch handlungsfähig bleiben kann, hat vor allem mit einer gesicherten finanziellen Unterstützung seitens des Landes für die Stadt zu tun. Das ist das Thema mit dem größten Einfluss auf die Bürgerinnen und Bürger.

Im Jahr 2009 hat unsere Stadt unter der schwarz-gelben Landesregierung eine Finanzzuweisung von 136 Millionen Euro erhalten. 2012, unter rot-grün, ist die Zuweisung um 50 Millionen angestiegen, auf 187 Millionen Euro. Dies langfristig zu sichern und bei Aufnahme der Schuldenbremse in die Landesverfassung festzuschreiben, damit diese nicht auf Kosten der Kommunen geht, ist meine vornehmliche Aufgabe in der neuen Wahlperiode.

Mit freundlichen Grüßen,

Günter Garbrecht