Gregor Hoffmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marianne H. •

Frage an Gregor Hoffmann von Marianne H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Hoffmann,
mich würde sehr interessieren, welche Veränderungen Sie im Bereich der Familienpolitik auf Berliner Landesebene anstreben. Gerade die Familie sowie die Ehe ist immer stärker einem gesellschaftlichem Wandel ausgesetzt. Familien verändern sich, Ehen halten nicht: Oft wird auch die Kurzlebigkeit von Familien und Ehen von in der Öffentlichkeit stehenden Personen vorgelebt. Was tun Sie, um diesem Trend entgegen zu steuern?
Mit freundlichenn Grüßen
M. Habel

Antwort von
CDU

Für mich, wie für die Berliner CDU, ist Familienpolitik eine wichtige Querschnittsaufgabe. Wir möchten die Rahmenbedingungen in den wesentlichen Politikfelder stärker den Ansprüchen von Familien, gerade in einer Metropole Berlin, anpassen. Dabei geht es insbesondere um die Fragen von Perspektiven für Kinder und Jugendliche. Darum ist ein Schwerpunkt in unserem Wahlprogramm das Thema Bildung. Mit dem Wandel der Gesellschaft geht auch ein Wandel der Bewertung von Lebenswelten einher. Ob eine Ehe hält oder nicht ist allerdings eine Frage die von vielen persönlichen Dingen abhängig ist. Politik/er spiegelt/n hier wohl eher den Querschnitt der Gesellschaft wieder. Eine bessere Verankerung von Werten in der Gesellschaft, ist sicher ein Weg, der eine breitere politische Basis braucht als dies bisher in Berlin der Fall ist. Diesen Weg unterstütze ich politisch.