Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jonathan F. •

Wenn Ihnen das Amt des Bundestagspräsidenten angeboten werden würde, könnten sie sich dann vorstellen es anzunehmen?

Sehr geehrter Herr Gysi,
Ich kenne niemanden der sich für das Amt des Bundeskanzlers oder Bundespräsidenten besser eignen würde als Sie, doch dass die Linke eines der beiden Ämter demnächst übernehmen könnte scheint mir nicht sehr realistisch zu sein. Doch sollte es eine Mehrheit für rot-grün-rot geben und die SPD und die Grünen könnten sich einen linken Bundestagspräsidenten vorstellen, würden Sie dann für das Amt kandidieren? Ich könnte mir Sie in dieser Rolle jedenfalls gut vorstellen!!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr F.,

Ihre Frage vom 18. September hat mich erreicht. In der Regel wird der Bundestagspräsident bzw. die Bundestagspräsidentin von der stärksten Fraktion vorgeschlagen. Das wird die Linke mit Sicherheit nicht sein. Außerdem bin ich gar nicht so ein präsidialer Typ, sondern eher für die Exekutive geeignet.

Trotzdem danke ich Ihnen selbstverständlich für Ihre Idee und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen

Gregor Gysi