Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Sabine W. •

Frage an Gregor Gysi von Sabine W. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Gysi,
ich schreibe Sie an als Bundestagsabgeordneten meines Bezirks, weil ich wirklich nicht mehr weiß wie das alles weitergehen soll.
Ich würde demonstrieren gehen, aber ich halte mich ja seit einem Jahr an die Regeln. Und das geht sicher vielen anderen auch so. Laut auf den Straßen sind nur die Corona Leugner. Und das ist das Problem. Wie kommt die Bundesregierung auf die Idee dass der Großteil der deutschen Bürger Lockerungen der Infektionsschutz-Maßnahmen möchte? Es gibt genug Umfragen die das nicht bestätigen.
https://dfncloud.uni-erfurt.de/s/KXcSgekG7qXg3gY#pdfviewer
Seite 24/25 zum Beispiel. Trotzdem wird am Beginn der 3. Welle, die mit Ansage vieler Wissenschaftler nun eintritt, immer mehr geöffnet. Kinder in die Schule, Menschen ins Büro. Dazu hakt es bei der Impfstoffversorgung und nun wurde auch noch die Impfung Astra Zeneca ausgesetzt.
Die meisten Menschen wollen dass die Inzidenzen sinken und man sich wieder sicherer unter Menschen bewegen kann. Warum wird das nicht mit allen Mitteln versucht? Wo ist der Ansatz der 35-er Inzidenz so plötzlich hin? 'Notbremsen' die vor einer Woche beschlossen wurden werden bereits in mehreren Orten ignoriert. Wie ist das möglich?
Dieses ständige hin und her macht mürbe und man hat keine Perspektiven, weil es eben immer wieder von Neuem anfängt. Einmal mit einem wirklichen Lockdown für 2-3 Wochen die Zahlen richtig nach unten bringen ist das einzige was funktioniert.
Das muss man doch sehen. Klar wird es hier nicht so sein wie in Neuseeland, aber es nicht zu versuchen grenzt an Vorsätzlichkeit.
Wissenschaftler wie Drosten, Brinkmann, Priesemann, Lauterbach etc. etc. sagen seit Monaten was passieren wird und es wird immer wieder ignoriert. Das kann doch alles nicht wahr sein.
Was tun Sie speziell um die Situation zu verbessern? Speziell was die Impfungen betrifft? Wie sieht es mit Schnelltests und Luftfiltern in den Berliner Schulen aus?
Bitte nehmen Sie die stille Mehrheit ernst.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Warschner,

Ihre Nachricht vom 16. März hat mich erreicht. Die Sache ist deshalb kompliziert, weil es auch in der Regierungskoalition unterschiedliche Auffassungen gibt. Das Gleiche gilt auch für die anderen Fraktionen. Am einheitlichsten ist noch meine Fraktion. Sie begrüßt die Maßnahmen, kritisiert aber die Bundesregierung. Diese hat den ganzen Sommer des letzten Jahres verschlafen, um sich auf die zweite und die dritte Welle vorzubereiten. Weder wurden in Kindertagesstätten und Schulen Belüftungsanlagen eingerichtet, noch wurden andere Maßnahmen ergriffen. Dieses permanente Hin und Her und die Verletzung der Logik machen die Leute mürbe. Warum dürfen die einen öffnen und die anderen nicht. Das Problem besteht darin, dass auf der einen Seite die Infektionszahlen steigen, das liegt aber auch daran, dass es mehr Teste gibt und deshalb mehr Infektionen festgestellt werden. Auf der anderen Seite nehmen aber die Sterbefälle ab, was daran liegt, dass die ältesten Menschen schon geimpft sind, die am schnellsten an Corona sterben.

Völlig unverständlich ist, dass es nicht genügend Impfstoff gibt. Hier habe ich einen Unterschied im Ost- und Westdenken festgestellt. Im Westen dachte man immer, man muss nur bestellen und bezahlen. Wir im Osten wussten immer, dass es auch um Kapazitäten geht. Diesbezüglich hat die Bundesregierung nichts unternommen. Ich hoffe, dass bald auch der Impfstoff von Johnson & Johnson und Sputnik V zugelassen werden und wir dann endlich ausreichend beliefert werden können.

Es ist höchste Zeit und ich verstehe den Grad Ihrer Frustrierung.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi