Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael L. •

Frage an Gregor Gysi von Michael L. bezüglich Verkehr

Lieber Dr. Gysi,

ich würde die Linken ja gern wählen, weil mir ihr Wahlprogramm gefällt, doch in einem Punkt muß ich Ihnen widersprechen. Das Stichwort heißt "Tempolimit".
Wieso wollen Sie es abschaffen??? Deutschland ist ein großes Land und es würde sehr viel länger dauern, es zu durchqueren, wenn ein Tempolimit kommen würde. Und wozu das alles??
Sie selbst wissen doch sehr wohl, das der Beitrag des Schadstoffausstoßes aller Kraftfahrzeuge weltweit nur 4% des Gesamtaustoßes aller "Verunreiniger" beträgt. Wollte man das jetzt auf Deutschland übertragen, wären es sehr wahrscheinlich nur etwa 0,005% anteilig weltweit. Ist das ein Grund, den Bürgern die Freude am Fahren zu nehmen??????

Ich glaube, das wäre nicht klug, denn das würde sich sehr wahrscheinlich auf die Verkaufszahlen der Autohersteller, welche schnelle Autos produzieren, stark niederschlagen und somit vielleicht, oder sogar ganz sicher Arbeitsplätze kosten. Und das wollen Sie doch NICHT, oder??

Im Übrigen hat Deutschland weltweit gesehen, nimmt man die Verkehrsdichte hinzu, die wenigsten Unfalltoten bei Verkehrsunfällen zu beklagen, welche auch noch von Jahr zu Jahr sinken, weil die Fahrzeuge immer sicherer werden.

Ich stimme Ihnen natürlich voll und ganz zu, das jeder Verkehrstote immer noch einer zuviel ist, aber ganz ohne wird es nicht gehen. Würde jeder Verkehrsteilnehmer hoch konzentriert und voll bei der Sache sein, gäbe es nicht einen einzigen Toten. Sie wissen aber so gut wie ich auch, das Unfälle nicht einfach so passieren, sondern verursacht werden und zwar durch diejenigen, welche nicht bei der Sache sind.
Vielleicht erinnern Sie sich noch an das Jahr 1973, die sogenannte Oelkrise gab es damals und es wurde ein Fahrverbot an Sonntagen verhängt sowie ein Tempolimit von 100 auf allen deutschen Autobahnen. Was die Politiker damals nicht ahnten, war ein rasanter Anstieg der Unfälle mit vielen Toten in dem Jahr. Man schaffte das Tempolimit dann auch schnell wieder ab.

Lieben Gruß

M. Lehnert

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lehnert,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25.9.
Leider weiß ich nicht, wie Sie sich zur Wahl entschieden haben. Unabhängig davon ist die Frage der Verkehrstoten das entscheidende Argument.Ohne Tempolimit werden Geschwindigkeiten gefahren, die dazu führen, dass das Fahrzeug nicht bzw. nicht mehr beherrschbar ist. Die Verletzungsfolgen sind bei hohen Geschwindigkeiten sehr viel schwerwiegender als bei geringeren Geschwindigkeiten. In vielen Ländern Europas gibt es eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit und ich meine, dass wir diesen Weg auch in Deutschland gehen sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi