Gert Weisskirchen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Weisskirchen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Gert Weisskirchen von Ralf S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Professor Weisskirchen,

vor einigen Monaten stellte ich Ihnen eine Frage zum Thema
"Evolution- und Affenabstammungslehre" im Bio-, Geschichts- und Physikunterricht. Es ging darum, G-8 -Schüler(-innen) von der hohen Stoffülle zu entlasten und unnütze Themenblöcke aus dem Lehrplan zu entfernen.

Sie antworteten mir damals,

(POSTAL. ANTWORT IHRERSEITS VOM 17.7.08)

es sei im Sinne der Aufklärung besser, den angespr. Lehrstoff beizubehalten.

Sie erhalten insofern Zustimmung von meiner Seite, als man die
Evolutionslehre im christlichen Religionsunterr. erwähnen sollte im aufklärerischen Sinne, daß man die Schüler vor einer solch abgöttischen Lehre warnt.

Damit sei darauf verwiesen, daß es nicht verwunderlich ist, wenn
Schüler(innen) unter der Last der Lehre und Überforderung mit dem gelehrten Stoff leiden, wenn Schulbücher von Menschen geschrieben werden, die von dieser toten Lehre überzeugt sind. Da diese einen liebenden und barmherzigen Gott ausschließen, kann das, was diese Menschen weitergeben nur kalt, lieblos und überhart sein:

Beim Durchschauen mancher Lehrbücher stellt man fest, daß den Schülern kaltherzig übermäßig viel und schwerer Stoff zugemutet wird und daß es außerdem annehmbar Anhänger der Affenabstammungslehre waren, die auf die
Entscheidung hingewirkt haben, den Grundkurs (Gymnasium) abzuschaffen und somit ein Ausweichen für schwache Schüler auf ein leichteres Niveau unmöglich machen.

Im Römerbrief des Neuen Testaments nimmt der Apostel Paulus eindeutig Stellung zur Affenabstammungslehre:

"und haben verwandelt die Herrlichkeit Gottes in ein Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen kriechenden Tiere...sie, die Gottes Wahrheit verwandelt haben in Lüge und haben
dem Geschöpf geehrt und gedient statt dem Schöpfer,...)
Römer 1, 23 u. 25

Meine Frage an Sie wäre nun, ob die SPD bei einem Wahlsieg die Affenabstammungs-/Evolutionslehre endlich aus den Lehrplänen entfernt ?

Mit frdl. Grüßen
R. Schaufler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schaufler,

wie ich Ihnen bereits in persönlicher Korrespondenz mitgeteilt habe, wird die SPD keinesfalls darauf hinarbeiten, die Evolutionstheorie der Entstehung der Arten aus den Lehrplänen zu entfernen. Im Gegenteil stellt die Evolutionsbiologie einen unumstößlichen Teil in der schulischen Ausbildung unserer Kinder dar.

Bei der biologischen Evolutionslehre handelt es sich um wissenschaftlichen Konsens. Fast zwei Jahrhunderte Forschung der intelligentesten Köpfe der Menschheit haben zu einem fundierten Erklärungsmodell geführt, das mit Erkenntnissen aus Anthropologie, Biologie, Chemie und Genetik umfassend gestützt wird.

Es wäre völlig unvernünftig und unverantwortlich unserer Jugend dieses Wissen vorzuenthalten.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass Ihre Formulierung "Affenabstammungslehre" darauf hinweist, dass Sie sich mit den Erkenntnissen der Evolutionslehre ungenügend auseinandergesetzt haben. Die Evolutionstheorie geht keineswegs davon aus, dass der moderne Mensch vom Affen abstammt; vielmehr konnte auf vielerlei Wegen – u.a. genetisch und anthropologisch – nachgewiesen werden, dass heute lebende Menschenaffen und wir gemeinsame Vorfahren haben. Die letztendliche Trennung von Schimpansenvorfahren und den Vorfahren des Menschen hat nach neuesten Erkenntnissen von Wissenschaftlern des MIT und der Harvard Universität vor 6,5 bis 5,4 Millionen Jahren stattgefunden (siehe Nature, Bd. 441, S. 1103-1108 vom 29. Juni 2006).

Als verständlich geschriebene Einführung in die biologische Evolutionslehre kann ich Ihnen das Buch "Evolutionsbiologie" von Ulrich Kutschera empfehlen, das in der 3. Auflage im UTB Verlag vorliegt. Auch die Werke von Ernst Walter Mayr kann ich Ihnen nur empfehlen, hier insbesondere das Buch "Das ist Evolution", das im Goldmann Verlag erschienen ist. Die weiterführenden Grundgedanken der Systemtheorie der Evolution, in der unter anderem auch erklärt wird wie Evolutionsbahnen durch Vorgänge wie die genetische Bebürdung der Wirkung des reinen Zufalls entzogen werden, finden Sie in Rupert Riedls "Die Ordnung des Lebendigen. Systembedingungen der Evolution" von 1975, das zurzeit leider nur in Bibliotheken und Antiquariaten zu finden ist.

Ihren Vorwurf der Gottlosigkeit der Evolutionslehre kann ich nicht teilen. So schrieb selbst Papst Johannes Paul II. 1996: "Die weder gesuchte noch provozierte Übereinstimmung der Ergebnisse von unabhängig voneinander ausgeführten Arbeiten stellt für sich ein bedeutsames Argument zugunsten dieser Theorie dar." Vielmehr teile ich die Aussage von Johannes Paul II., dass es ein Irrtum sei, dass "der Wortsinn der Bibel […] den physikalischen Zustand der Welt beschreibt ."

Als Christ glaube ich fest daran, dass die menschliche Seele gottgegeben ist. Die physiologische Menschwerdung wird einleuchtend und überzeugend von der Evolutionstheorie beschrieben. Sie ist das Ergebnis einer beeindruckenden Leistung der uns von Gott gegebenen Intelligenz und Vernunft.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Gert Weisskirchen