Gert Weisskirchen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Weisskirchen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer S. •

Frage an Gert Weisskirchen von Rainer S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Prof. Weisskirchen,

wir ärgern uns über die Abwrackprämie, die grundsätzlich eine gute Sache ist. Wir werden diese auch in ANspruch nehmen, allerdings ärgern wir uns über die Verschrottung von so vielen deutschen Markenautos die zum größten Teil nachgerüstet wurden und die grüne Plakette haben.
Diese Fahrzeuge werden nun vernichtet, denn Besitzer der wirklichen dreckschläudern können sich keinen Jahreswagen oder Neuwagen leisten.

Warum hat man nicht auch eine kleine Idee daran verwendet, dass diese Autos immer noch besser sind, als alles was vor ein paar Jahren z.B nach Afrika etc. gegangen ist.
Hier werden also Fahrzeuge vernichtet, die Umwelttechnisch auf sehr gutem Stand sind.

In den Ländern ohne TÜV werden diese Fahrzeuge nicht offiziell zur Verfügung gestellt.

Es ist Schade, der Wagen meiner Frau ist zwar 16 Jahre alt, ein VW Golf III, Garagenwagen, 2 Jahre TÜV/ASU Umgerüstet auf D3 grüne Plakette, viele Neuteile.... wird nun verschrottet weil es so beschlossen wurde. Wieso werden diese Fahrzeuge nicht sortiert in wirklich Schrott und Fahrzeuge in sehr gutem Zustand und vom Staat günstig an bedürftige Menschen getauscht, wenn diese Ihre Schleudern (ohne Plakette) abgeben???

Traurig, das Politik immer nur bis zur Tischkante denkt und nicht darüber hinaus.

Ich würde mich freuen, wenn unser Fahrzeug in einem anderen Land noch etwas zur Umwelt beitragen kann..
Aber lieber vernichten, als was für die Umwelt zu tun!

Schade, so werden immer mehr Wähler verschreckt.

Ach ja, wieso wurde es eigentlich nicht auf deutsche Hersteller beschränkt?

MfG

Rainer Scherpf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scherpf,

Dank der Abwrackprämie kaufen die Deutschen seit Mitte Januar wieder Autos. Opel und VW vermelden, dass sie von der Umweltprämie profitieren. Der deutsche Herstellerverband (VDK) spricht von einem Zuwachs der Bestellungen in der letzen Januarwoche von 16 Prozent. Die Kunden kaufen die Autos direkt vom Hof der Händler, denn ein spürbarer Anstieg der Neuzulassungen ist zu verzeichnen. Die Umweltprämie erreicht ihr Ziel - sie wirkt sich rasch positiv auf dem Markt aus. Doch nicht nur dies! Moderne Motorentypen kommen nun als Ersatz gegen Alte zum Einsatz! Dank des Fortschreitens der Motorentechnik verursachen diese neuen Motoren deutlich niedrigere CO2-Emissionen als ältere Motorentypen z. B. die eines 16 Jahre alten Golf. Diese Modernisierung der deutschen Autoflotte ist umweltpolitisch gewollt und sinnvoll. Ihr Vorschlag des Exportes von älteren PKW beinhaltet das Problem, veraltete Autoflotten in anderen Ländern weiter zu fördern. Dies ist außenwirtschaftlich und umweltpolitisch nicht unproblematisch.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Gert Weisskirchen