Gert Weisskirchen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Weisskirchen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Panajotis Z. •

Frage an Gert Weisskirchen von Panajotis Z. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Prof.Weisskirchen,

Vor wenigen Minuten hörte ich Ihre Ausführungen im Deutschland Funk. Dabei errinerte ich mich an den militärischen Einsatz der Nato wegen der Situation in Kosovo, wodurch Serbien gezwungen wurde sein Militär aus Kosovo abzuziehen.
Meine Frage:
Worin bestehen die Unterschiede zwischen der damaligen Stuation im Kosovo und der jetzigen Situation im Gaza, dass ein ähnlicher Militärischer Einsatz der Nato auch In Palästina nicht mal erwogen wird.

MFG

P. Zygouris

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zygouris,

die Fälle Kosovo und Gaza sind nicht gleichzusetzen. Im Fall Kososvo lag keine Resolution des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen vor. Den Konflikt im Gaza-Streifen betreffend hat der Sicherheitsrat am 8. Januar die Resolution 1860 verabschiedet, die eine sofortige Waffenruhe fordert. Ob und wann es zu einem Einsatz ausländischer Truppen kommt und wie dieser aussehen kann, hängt von den weiteren Schritten ab, die jetzt unternommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Gert Weisskirchen