Gert Weisskirchen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Weisskirchen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henry B. •

Frage an Gert Weisskirchen von Henry B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Weisskirchen,

in den Antworten auf meine Fragen zum Friedensprozess zwischen Israel und Palästina haben sie sich sehr optimistisch gezeigt. Das Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA berichtet über die Zerstörung von palästinensischen Häusern in Ost-Jerusalem und hat dies auch beim israelischen Aussenministerium kritisiert. http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/recent/media/single.html?id=22855
Wie reagieren Sie und ihre Partei auf diese den Friedensprozess beeinträchtigenden Prozesse?

MFG Blumenthal

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Blumenthal,

mein Optimismus bleibt. Der neu gewählte Präsident der USA wird, soweit bisher erkennbar, von Beginn seiner Präsidentschaft an, den Friedensprozess zwischen Israel und Palästina aktiv mitgestalten. Das macht Mut. Mut macht auch, wenn ich erwarte, dass Frau Livni und Herr Abbas, durch eine Wahl gestärkt, den Friedensprozess im nächsten Jahr mit größeren Elan vorantreiben werden. Gewiss mögen einige, die diese Chancen stören wollen, provokativ agieren. Am Ende aber wird die Vernunft siegen. Daran glaube ich unumstößlich fest.

Mit freundlichen Grüßen

Gert Weisskirchen