Gert Weisskirchen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Weisskirchen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta B. •

Frage an Gert Weisskirchen von Jutta B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Weisskirchen,

ich erhalte zunehmend angebliche Gewinn-Zuschriften, mit der Aufforderung, die 0900 Nr. anzurufen. Wie ich aus dem Internet-Portal entnehme, ist die Fa. Lincoln & Benz mittlerweilen bekannt, dass sie Abzocke betreibt. Wann werden entlich die 0900 Nr. gesperrt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bayer,

bedauerlicherweise sind nicht nur Sie Ziel solcher sittenwidriger oder gar krimineller Ansinnen. Wie viele Bürger bin ich selbst leider auch davon betroffen.

Sie selbst haben die Möglichkeit, sich durch die Sperrung von 0900-Nummern bei ihrem Telefonanbieter vor Missbrauch zu schützen.

Es ist aber nicht so, dass die Bundesregierung dem Missbrauch im Telekommunikationsbereich tatenlos zusieht.

Das 2006 beschlossene Gesetz zur Änderung telekommunikationsrechtlicher Vorschriften (TKG) dient auch dem Ziel den Verbraucherschutz weiter zu verbessern. Beim Verbraucherschutz setzt das neue TKG auf mehr Transparenz, Jugendschutz und Kostenkontrolle. Durch die dort festgelegten Maßnahmen für Mehrwertdienste, zum Beispiel der Preisansagepflicht, konnten die Preisobergrenzen für Festnetz und Mobilfunk (drei Euro pro Minute) einheitlich geregelt werden.

Darüber hinaus möchte ich sie auf die Website der Bundesnetzagentur zum Rufnummernmissbrauch hinweisen:

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/0728f55768023d38c13c4ed278e3a778,0/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch_-_Spam_-_Dialer_xy.html

Mit freundlichen Grüßen

Gert Weisskirchen