Gerlef Gleiss
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerlef Gleiss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ansgar W. •

Frage an Gerlef Gleiss von Ansgar W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr verehrter Herr Gleiss

was unternehmen Sie persönlich, dass die amerikanische Ellenbogengesellschaft bei uns in der Gesellschaft nicht weiter fortschreitet?
Ist Hartz IV mit dem Sozialstaatsprinzip vereinbar?
Warum erhalten Kinder von Einkommensstarken Familien mehr Kindergeld als
Normalverdiener? Ist dies nicht Verfassungswidrig?

Mit freundlichen Grüssen
Wilhelm

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Herr Wilhelm,

vielen Dank für Ihre Fragen.
Ich halte "Hartz IV" für nicht mit dem Sozialstaatsprinzip vereinbar und - wie eine Reihe Juristen - für verfassungswidrig. DIE LINKE will daher "Hartz IV" auch nicht verbessern, sondern abschaffen Die Förderung von Familien und Kindern durch Kindergeld, Elterngeld, Kinderfreibeträge usw. benachteiligt einkommensschwache Familien. Das muss dringend geändert werden.
Was tu ich persönlich gegen die fortschreitende Ellenbogengesellschaft? Ich arbeite seit über 17 Jahren hauptamtlich als Sozialarbeiter in der „Beratungsstelle für behinderte Menschen“ von Autonom Leben e.V. in Altona. Die Stadt Hamburg ist so nett und bezahlt mich dafür, dass ich behinderte Menschen oder deren Angehörige ermutige und unterstütze, sich nicht alles gefallen zu lassen und ihre Rechte wahrzunehmen. Ansonsten mache ich seit über 36 Jahren "linke Politik". Viele Menschen haben die zunehmende "Ellenbogengesellschaft", die Ungerechtigkeiten und wachsende Kluft zwischen arm und reich satt. Sie fühlen sich aber ohnmächtig und wissen nicht so recht, wie sie sich wehren und das Ganze verändern können. Sie müssen vor allem ermutigt werden. Und ich hoffe, dass ein gutes Wahlergebnis für DIE LINKE zumindest eine kleine Ermutigung in diesem Sinne sein wird.