Gerhard Seyfarth
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Seyfarth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan G. •

Frage an Gerhard Seyfarth von Stefan G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zum Thema Studiengebühren und andere Bildungsabgaben (Büchergeld, Kitagebühren)?

Antwort von
WASG

Sehr geehrter Herr Günther,
die WASG lehnt jegliche Form von privater Finanzierung grundständiger Lehre und Forschung ab.
Insbesondere stellt sie sich gegen Studiengebühren, auch in der als Studienkonten und Immatrikulationsgebühren getarnten Form. Die WASG fordert die Wiedereinführung der Lernmittelfreiheit an den Berliner Schulen (d.h. die Abschaffung des Büchergelds).
Im Kitabereich fordert die WASG:
• Keine Privatisierung von Kitas
• Kostenfreie Kita-Plätze für alle
• Kitas sind Bildungseinrichtungen und müssen eine entsprechende Personalausstattung erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Seyfarth