Georg Jarzembowski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Jarzembowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Michael L. •

Frage an Georg Jarzembowski von Hans-Michael L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag,

was ist noch der Sinn der Sommerzeit? Ich bitte Sie, für eine Abschaffung schon im nächsten Jahr zu kämpfen. Alle Familien die ich kenne haben mit der Umstellung Schwierigkeiten mit den Kindern( oder sich selbst..),Mit Tieren arbeitende Menschen haben Ärger mit z.B. Milchleistung usw. Welche Lobby steht denn eigentlich dahinter?

Herzlichen Dank,Ihr H-M.Lange

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lange,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der europaweiten Regelung zur Sommerzeit.

Die Zeitumstellung ist keine europäische Erfindung, sondern geht bereits auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück. In Deutschland wurde die Sommerzeit erstmals am 30. April 1916 eingeführt, jedoch während der Weimarer Republik wieder abgeschafft. Die jetzige Zeitumstellung von der "Winterzeit" auf die Sommerzeit gilt seit dem Jahr 1980. Deutschland wollte sich damit an seine Nachbarländer anpassen, welche die Sommerzeit schon früher eingeführt hatten.

Die Regelung der Sommerzeit wurde am Ende der siebziger Jahre in fast allen Staaten Europas aus energiepolitischen Gründen eingeführt und war unter anderem eine Nachwirkung der damaligen weltweiten Ölkrise. Eine einheitliche Regelung durch die EU selber wurde jedoch erst 1996 eingeführt.

Den aktuellen rechtlichen Rahmen der Sommerzeit bildet derzeit die Richtlinie Nr. 84/2000/EG. Diese sieht die Sommerzeit auf unbestimmte Zeit vor, verlangt aber kontinuierliche Überprüfungen der Auswirkungen auf betroffene Sektoren.

Die Auswirkungen der Richtlinie 84/2000/EG zur Sommerzeit wurden von der Europäischen Kommission zuletzt im Jahre 2007 auf der Grundlage einer Studie eines unabhängigen Beraters eingehend überprüft. Hierbei wurden auch, wie in Artikel 5 der Richtlinie vorgesehen, Studien der einzelnen Mitgliedstaaten mit einbezogen.

Neben der Überlegung, durch eine längere Nutzung des Tageslichtes Energie zu sparen, gibt es noch weitere Gründe, die Sommerzeit beizubehalten. Zum einen wird durch die Umstellung der Uhrzeit um ein Stunde nach vorne der helle Teil des Tages stärker in die Wachphase der meisten Menschen verschoben. Dies hat wiederum positive Auswirkungen auf Anbieter von Freizeitbeschäftigungen, die nur bei Tageslicht durchgeführt werden können. Des Weiteren ist die Sommerzeit in südlicheren Regionen für den Bau- und Agrarsektor von Vorteil, da es so am Morgen, wenn die Arbeit beginnt, noch nicht so heiß ist.

Auch die von Ihnen angesprochenen Probleme, die mit der Umstellung der Zeit zu tun haben, wie z.B. Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen oder auf das Verhalten der Tiere, wurden überprüft. Da die mit der Umstellung zusammenhängenden Störungen nur von kurzer Dauer sind und keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen, kommt die Studie zu dem Schluss, dass die positiven Effekte der Sommerzeit gegenüber den negativen Auswirkungen überwiegen.

Sofern die Mitgliedstaaten dennoch einen Handlungsbedarf sehen würden, steht es diesen jederzeit frei, die Richtlinie durch Parlament und Rat abzuändern. Die Sommerzeit ist keine Zwangsbeglückung der Mitgliedstaaten sondern derzeit der ausdrückliche Wunsch der 27 EU-Staaten.

Als letzten Punkt möchte ich noch anmerken, dass die vollständige Harmonisierung der Sommerzeit auch notwendig ist, um ein reibungsloses Funktionieren des Binnenmarktes zu sichern. Besonders in grenzüberschreitenden Sektoren wie dem Verkehr oder bei der Abwicklung von Geschäften zwischen mehreren Ländern ist es wichtig, dass die Staaten mit der gleichen Uhrzeit - sei es Sommer-, sei es Winterzeit - arbeiten. Durch die einheitliche Regelung der Sommerzeit konnten frühere Probleme durch Zeitunterschiede in den diversen Nachbarsstaaten ausgeräumt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Jarzembowski