Gabriele Olbrich-Krakowitzer
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Olbrich-Krakowitzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael L. •

Frage an Gabriele Olbrich-Krakowitzer von Michael L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Olbrich-Krakowitzer,
das noch relativ junge Unterzentrum Untermeitingen verfügt über quasi so gut wie keinen ÖPNV, mal von den drei-vier Bussen morgens und abends abgesehen. Taktlücken von vier (!!) Stunden kommen da schon mal vor, nach 19 Uhr fährt sowieso kein Bus mehr in irgendeine Richtung. Zwar verfügen Klosterlechfeld und Lagerlechfeld über einen Bahnhof und auch Schwabmünchen ist nicht weit entfernt, allerdings bleibt den Untermeitinger Bürger im Prinzip nur selbst zu diesen Bahnhöfen anzureisen, was gerade für Mobilitätseingeschränkte sowie ältere Mitbürger/innen in vielen Fällen nicht bzw. nur sehr umständlich möglich ist.
In Schwabmünchen befinden sich viele zentrale Einrichtungen wie Ämter, Fachärzte sowie Geschäfte mit Artikeln die auf dem Lechfeld einfach nicht erhältlich sind, so ist vor allem eine vernünftige (!) Anbindung an diese Stadt eigentlich als selbstverständlich anzusehen, zumindest in meinen Augen.
Aber auch Königsbrunn als Leuchtstern der Landkreisstädte ist Ziel vieler Lechfelder Bürger, doch diese Verbindung (Lechfeld-Königsbrunn) ist de facto überhaupt nicht existent - unverständlich.
Wieso ist es nicht möglich eine Gemeinde mit fast 7000 Einwohnern (und 6 Bäckereien...) vernünftig an den öffentlichen Nahverkehr anzuschließen? Kann ich von Ihnen erwarten das Sie sich mit dieser Problematik auseinandersetzen?
Viele Grüße aus Untermeitingen
Michael Lauter

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Lauter,

die von Ihnen geschilderte Problematik im Nahverkehr ist mir gut bekannt. Ich wohne in Großaitingen und arbeite seit Jahren in Teilzeit in Untermeitingen. Mit dem ÖPNV habe ich keine Chance zu meinem Arbeitsplatz zu kommen. Leider ist die Situation in Untermeitingen kein Einzelfall.

Sicherlich haben Sie zur Kommunalwahl die Plakate "attraktiver Nahverkehr" gesehen, mit denen wir auch um Ihre Stimme geworben haben. Wie Ihnen zumindest aus der Zeitung bekannt ist, bin ich -vielleicht auch mit Hilfe Ihrer Stimme- seit Mai als Vertreterin der ödp Mitglied des Kreistages. Hier habe ich bereits im Juni einen Forderungskatalog für deutliche Verbesserungen im ÖPNV an den Kreistag gerichtet, der als Grundlage für die Verhandlungen zur neuen Tarifgestaltung beschlossen werden soll.

Inzwischen liegen zwei Stellungnahmen des AVV vor, da ich auf die erste Stellungnahme eine Erwiderung verfasst habe. Meine neuerliche Erwiderung habe ich heute versandt.

In der Anfrage von Megan Radio Bayern 3 vom 26.08.08 an mich habe ich die vielfältigen Gründe, die eine Verbesserung im Nahverkehr eigentlich zwingend machen, schon ausführlicher dargelegt. Ich möchte mich jetzt also nicht drücken, sondern nur nicht wiederholen und bitte Sie deshalb, diese Antwort nachzulesen.

Eines steht fest - der Aufbau eines attraktiven und (für den Bürger!!) bezahlberen Nahverkehrs, vor allem in der Fläche, muss dringend in Angriff genommen werden. In der Vergangenheit hat sowohl der Bund als auch der Freistaat die Mittel dagegen ständig gekürzt. Es fehlt hier aber nicht an Geld, sondern am politischen Willen, denn für die Verluste der Bayern LB war das Geld nun auch vorhanden und niemand hat gefragt, wie die Millionen bezahlt werden können. Sicherlich können nicht alle Wünsche sofort realisiert werden, aber nur wer ein Ziel vor Augen hat macht sich auch auf den Weg !

Gerne stelle ich Ihnen meinen Antrag samt Begründung, sowie die Stellungnahmen des AVV und meine Erwiderungen hierzu in Kopie zur Verfügung. Ich werde Ihnen nur nicht, in Manier von amtierenden MdL´s, versprechen, mich speziell um Ihr Problem zu bemühen. Ich kann Ihnen nur versprechen, dass ich am Thema ÖPNV im Landkreis dran bleiben werde und - dass Sie versichert sein können, dass dort, wo ödp draufsteht, auch ödp drin ist. Falsche Versprechungen (die Rente ist sicher... ) hatten wir in der Vergangenheit schon zur Genüge. Denn eines ist längst überfällig, dass in die Politik Ehrlichkeit einzieht.

Deshalb bitte ich Sie um Ihre Stimmen am 28.09.08 für die ödp und mich als Direktkandidatin in Ihrem Stimmkreis. Stärken Sie uns mit Ihrer Stimme den Rücken, damit wir weiterhin Politik für die Bürger gestalten können. Unser ausführliches Programm "133 gute Gründe ödp zu wählen" finden Sie unter www.besser-waehlen-bayern de.

Mit freundlichen Grüßen
Gabi Olbrich-Krakowitzer