Frithjof Schmidt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frithjof Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Frage an Frithjof Schmidt von Frank M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Frithjof Schmidt,

wie ist Ihre Meinung zur Massentierhaltung?

Was halten Sie von einer Öko-Steuer auf Fleisch.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Maurer

Wir grüne sind beim Tierschutz sehr fortschrittlich und setzen uns für das Staatsziel Tierschutz ein.

Für die Bundestagswahl (ich bin Kandidat in NRW) fordern wir:

Staatsziel Tierschutz umsetzen

Das Staatsziel Tierschutz muss im Tierschutzrecht konsequent umgesetzt werden.
Wir GRÜNE setzen in der Landwirtschaft auf die artgerechte Haltung von allen Nutztieren. Dafür wollen wir die Rahmenbedingungen schaffen, u.a. durch Reformen und strikte Anwendung des Emissions-, Bau- und Planungsrechts, um industrielle Massentierhaltungsbetriebe zu verhindern. So muss jegliche Käfighaltung von Legehennen ausnahmslos verboten werden ebenso wie sämtliche Qualzuchten. Es darf bei allen mit Schmerzen verbunden Eingriffen an Tieren keine Ausnahme von der Pflicht zur Schmerzausschaltung geben - auch für das Schlachten nicht. Tiertransporte
müssen zeitlich begrenzt werden. Auch in der Fischerei müssen Tier- und Artenschutz
deutlich gestärkt werden. Im Rahmen eines Nachhaltigkeitssiegels wollen wie eine Tierschutzkennzeichnung für alle Lebensmittel, um den VerbraucherInnen die Möglichkeit zu geben, sich bewusst für Produkte aus tiergerechter Haltung zu entscheiden.
Tierversuche darf es nur dort geben, wo es keine Alternative gibt, die Gesundheit von Menschen, Umwelt und Tieren zu schützen. Tierversuchsfreie Ersatzmethoden müssen besser erforscht und schneller in der Praxis eingesetzt werden. Als Einstieg in den Ausstieg fordern wir eine jährliche Reduktion der Tierversuche in Deutschland um 10 Prozent.
Wir fordern ein Klagerecht für Tierschutzorganisationen und einen Bundesbeauftragten für Tierschutz

weiter Infos finden sie hier: http://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/BDK09/Programm%2027.05.09/Bundestagswahlprogramm%207.%20Intakte%20Umwelt%20FINAL3.pdf