Friederike Hansen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friederike Hansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens P. •

Frage an Friederike Hansen von Jens P. bezüglich Senioren

Hallo Frau Hansen,

welche Meinung vertreten Sie zu den Kindergärten? Sollen auch private Kindergärten in Zukunft finanziell vom Land Bremen gefördert werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Pracht,

frühkindliche Erziehung ist ein wichtiger Baustein im Bildungskonzept der Grünen und ein großes Anliegen von mir. Ziel muss es sein, möglichst vielen Kinder einen Krippen- und Kindergartenplatz zur Verfügung zu stellen. Das ist natürlich nur zu erreichen, wenn möglichst viele Träger sich dieser Aufgabe annehmen, dazu gehören die Staatlichen, wie natürlich auch die Privaten. Beide müssen dem entsprechend unterstützt werden. Mein Anliegen ist, dass in naher Zukunft die Krippen- und Kinderplätze kostenlos zur Verfügung gestellt werden können - schließlich handelt es sich hierbei auch um Bildungsarbeit, die für eine erfolgreiche Schullaufbahn, gerade auch für Kinder aus sozial benachteiligten Schichten, wichtig ist.
Da man damit nie früh genug anfangen kann, sollte die Stadt Bremen dafür sorgen, dass mindestens 50 % aller Kinder U3 ein gesicherten Krippenplatz haben werden.

Ich hoffe, ich habe Ihre Frage ausreichend beantwortet.
Viele Grüße,
Friederike Hansen